Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

1. Prozentangaben bei Budgets

Seit längerem irritiert mich die Berechnung der Prozentwerte bei den Budgets. Angenommen es existiert ein Budget von 100€, so stehen mir im ersten Monat davon 100% zur Verfügung. Gebe ich in dem Monat 110€ aus, so habe ich meine Budget überschritten. Ist diese Budget rollend, so wird der Rest bzw. die Überschreitung mit in den nächsten Monat genommen, sodass in diesem Fall nur 90€ im nächsten Monat zur Verfügung stehen. Diese 90€ werden allerdings mit 100% dargestellt. Dies erweckt den Eindruck, dass mir das gesamte Budget, nämlich 100€ zur Verfügung stehen müsste. Meiner Meinung nach sollte hier zu jeder Zeit…

5 votes

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

2. Mehrere Belege

Es wäre schön, wenn man mehrere Belege hinzufügen könnte. Ich mache häufig einfach schnell ein Bild mit dem Handy, bei längeren Kassenzettel werden es dabei allerdings schnell 2 Bilder. Zudem würde ich die Belege gerne direkt aus der Detailansicht einer Buchung öffnen können statt nur den Dateinamen als Textfeld zu sehen. Umgekehrt möchte ich ungern von der Belegansicht der Buchungen in die Buchungsansicht wechseln müssen, um die Buchung zu einem Beleg zu öffnen.

Sollte Speicher ein begrenzender Faktor sein, könnte man vielleicht über eine Anbindung diverser kostenloser Cloud-Speicher nachdenken, die die meisten Personen eh schon haben. In den Hahabu-Einstellungen könnten…

11 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

3. Sparziele: Priorisierung + Datum

Es wäre schön, wenn man die Sortierung der Sparziele anpassen könnte. Eine per Drag & Drop zu ändernde Sortierung würde es ermöglichen, die Sparziele nach individuelle Priorität zu ordnen.
    Gäb es die Möglichkeit einem Sparziel auf ein Datum mitzugeben, könnte man leicht anzeigen, wie viel man im Monat in Zukunft sparen muss, um das Ziel zu erreichen. Dies könnte grafisch ähnlich den Budgetdetails angezeigt werden, wobei der Verlauf für die Monate seit Erstellung bis zur geplanten Erreichung dargestellt werden sollte. Sparziele mit Zieldatum könnten mit dem entsprechenden monatlich zu sparenden Betrag in die erweiterte Prognose (https://hahabu.uservoice.com/forums/222269-ideen/suggestions/34216744-erweiterte-prognose) einfließen.

7 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

4. Erweiterte Prognose

Ich fände eine Ansicht sinnvoll, welche bspw. in Form eines Säulendiagramms ähnlich eines Budgets eine Jahresübersicht über die geplanten Einnahmen und Ausgaben gibt, welche sich aus Daueraufträgen und Budgets ergeben. Dabei könnte die Summe der Einnahmen eines Monats eine grüne Linie erzeugen, die Summe der Ausgaben eines Monats eine roten Balken und die Summe der Budgets einen roten halb-transparenten Balken über den Ausgaben. Das würde eine gute Übersicht über die geplanten Einnahmen und Ausgaben im Verhältnis zueinander geben und die schon existierende Prognose-Ansicht unterstützen. Zudem würde es die Planung von Budgets vereinfachen, da man die Summe aller Budgets im Vergleich…

4 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

5. Kontostand pro Datum anzeigen

In der Ausgabenübersicht werden die Ausgaben pro Tag gruppiert. Hier fände ich es hilfreich, wenn auch jeweils der aktuelle Kontostand zum jeweiligen Datum anzeigt wird.

4 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

6. Splittbuchung in mobiler Version

Nachdem Robert in den letzten Tagen in der mobilen Version einige Buttons und DropDowns neu angeordnet hat (Danke dafür), habe ich noch einen Wunsch für die mobile Version.
    Ich vermisse es in der mo ilen Version Splittbuchungen anzulege. Wäre toll dieses Feature auch in dieser Version zu haben!

11 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Der Aufwand dafür hält sich grundsätzlich in Grenzen, da sehr viel von der Desktop-Version übernommen werden kann.

Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet ist die Bedienung – ich persönlich würde es sehr fummelig finden, unterwegs eine Splittbuchung zu erstellen. Aber wenn es gewünscht wir, bedeutet es andererseits auch nicht dass dies jeder nutzen muss.

Mittelfristig muss die mobile Darstellung aus meiner Sicht zudem entfernt und die Desktop-Variante so umgebaut werden, dass alle Features auch am Smartphone gut bedienbar sind, ohne “umzuschalten”. Dafür ist allerdings eine komplette Überarbeitung des Frontends nötig, die aktuell keine hohe Priorität hat.

Liebe Grüße,
    Robert

7. Zählerstände

Hallo,
    wäre es möglich die Zählerstände von z.b Strom, Gas, Wasser einzubauen so das man jeden Monat sehen kann ob der verbrauch konstant ist oder er steigt um gegen maß nahmen zu ergreifen. So ist es auch einfach zu schauen wo man noch sparen kann.

14 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Welche Zählerstände oder (im weiteren Sinne) Daten eines Haushalts könnte es noch geben, die man aufzeichnen und auswerten können soll?

Ich denke das kann man so allgemein umsetzen, dass es sich nicht nur auf Zählerstände beschränkt.

Liebe Grüße,
    Robert

8. Erfassungsdatum vs Buchungsdatum

Teilweise entspricht das Erfassungsdatum einer Ausgabe nicht dem Buchungsdatum dieser. Bei Zahlung mit EC-Karte wird im Fall einer Lastschrift das Geld z.B. einige Tage später erst vom Konto abgebucht.
    Es wäre super, wenn man dies in Hahabu abbilden könnte, aussehen könnte das Ganze vielleicht so:
    Eine nicht aktivierte Checkbox "Abweichendes Buchungsdatum" bei der Erfassungen von Ausgaben (evtl. auch Einnahmen?). Diese Buchungsdatum sollte dann relevant für die Berechnung eines Kontostandes, Budgets usw. sein. Gäbe es die Möglichkeit das Häkchen zu aktivieren, aber das Feld leer zu lassen, so könnte man offene Buchungen abbilden. In einer separaten Ansicht "Offen" im Bereich "Buchungen"…

7 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

9. Automatische Kreditkartenabrechnung

Die Möglichkeit bei einem Kreditkarten-Konto ein Verrechnungskonto und einen Stichtag auszuwählen und damit die Summe zwischen den Stichtagen automatisch per Umbuchung vom Verrechnungskonto zu begleichen wäre super.

7 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

10. Dropdowns

Viele Dropdowns beinhalten viele Elemente sind allerdings häufig nur sehr kurz, obwohl auf dem Bildschirm Platz für ein längeres Dropdown wäre. Wäre dieses etwas länger, würde das Scrollen deutlich angenehmer.
    Beim Anlegen eines neuen Budgets könnte man z.B. auch die rollierenden Budgets aus dem Dropdown herausnehmen, indem es eine Checkbox für "rollierend" neben dem Dropdown gibt, welches in aktivem Zustand für die Einblendung des "Gültig ab" Feldes sorgt. Dann würden drei Einträge im Dropdown entfallen und die Kategorien im Dropdown könnte man weglassen sodass dieses deutlich schlanker wird.

2 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ab dem heute noch folgenden Update werden die Dropdowns um etwa 50% länger dargestellt.

Die Optimierungen beim Formular der Budgets sind auch eine ausgezeichnete Idee, daher lasse ich diese Idee noch im Status “begonnen”.

Liebe Grüße, Robert

11. 4 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  12. Quartals und Halbjahresbudgets

Hallo,

Daueraufträge können, was ja auch sinnvoll ist, in unterschiedlichen Intervallen eingestellt werden. Leider ist es aber derzeit nicht (automatisch) möglich, auch Budgets in viertel- oder halbjährliche Intervalle zu vergeben. Dies geht derzeit nur über den Umweg eines benutzerindividuellen Intervalls, der aber wiederum keine Wiederholungsfunktion besitzt.

Möchte ich also meine vierteljährlich fälligen Versicherungsprämien budgetieren, muss ich dies jedes 1/4 Jahr erneut tun. Es wäre daher schön, wenn künftig auch eine viertel- oder halbjährliche Budgetverwaltung möglich wäre.

3 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

13. Zuordnung Personen bei Splittbuchungen

Hallo Robert,

die Einführung der Personenzuordnung ist eine super Sache. Leider ist es etwas ungünstig, das man bei der (ebenfalls tollen) Splittbuchung zwar unterschiedliche Kategorien, leider aber nur eine Personenzuordnung für den Gesamtbetrag vornehmen kann.

Kaufe ich also meiner Frau ein Bügeleisen und mir einen TV beim Media-Markt, kann ich die Buchung zwar in die Kategorien "Haushaltsgeräte" und "Unterhaltung" aufteilen, muss aber - wenn ich es nicht einzeln buchen will, das blöde Bügeleisen mit auf mich buchen (oder den TV auf meine Frau) ;-)

Eine sinnvolle Lösung wäre es, bei den Splittbuchungen zu jeder Einzelposition auch eine eigene Personenzuordnung zuzulassen.

3 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

14. Tool zum Erfassen von offenen Beträgen

Aktuell gibt es schon die Notiz-Funktion, die ich dafür nutze. Optimal wäre es, wenn es ein Tool gäbe, in dem man erfassen kann, von wem man noch welchen Betrag für welchen Zweck erhält. Das sollte dann auf der Startseite direkt einsehbar sein (ähnlich eines Budgets).

Ich habe auch überlegt eine Kategorie hierfür anzulegen (z.B. "Auslagen") und diese dann zu Budgetieren. Allerdings müsste es dazu möglich sein, ein Budget mit 0,00 EUR anzulegen. Dann würde ich genau sehen, wie viel Geld ich noch bekommen muss.

6 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Die neue Vertragsverwaltung wurde nun um ein Feld namens Zielbetrag erweitert. Damit lassen sich offene Beträge verwalten und auswerten.

Noch offen ist eine (deaktivierbare) Integration in die Startseite.

Liebe Grüße,
    Robert

15. Einzelne Buchungen in Auswertungen anders berücksichtigen

Wenn ich z.B. am Monatsende eine Zahlung erhalte, die eigentlich für den Folgemonat gedacht ist (Miete z.B.), wäre es hilfreich, wenn man die Buchung auf dem Tag belassen könnte, den Wert der Buchung aber auf den Anfang des Folgemonats stellen kann. So kann man seine Ausgaben und Einnahmen in einem Monat besser vergleichen.

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

16. 2-Faktor-Login

Die 2-Faktor-Authentifizierung dürfte von vielen Webseiten schon bekannt sein.
    Dabei wird bei dem Login nach einem Code gefragt, der sich ständig ändert (One-Time-Password).
    Dieser Code wird je nach Webseite per SMS verschickt, ich würde allerdings eine Generierung mit bekannten Apps (Google Authenticator, Authy) bevorzugen.

Auf diese Weise kann man sich nur einloggen, wenn Zugangsdaten UND Handy/Smartphone vorhanden sind, was die Sicherheit deutlich erhöhen würde.

6 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Diese Funktion wird kommen, ungeklärt ist noch die Frage was passiert, wenn sich jemand nicht mehr anmelden kann weil er z.b. sein Handy verloren hat. Aus Sicht der Sicherheit können wir nicht einfach auf Anfrage 2FA deaktivieren für einen Nutzer, d.h. das Haushaltsbuch wäre in so einem Fall verloren… wie seht ihr das?

17. Monatsbezogenes Notizfeld auf der Hauptseite

Wir nutzen Hahabu schon sehr lange. Uns fehlt tatsächlich die Möglichkeit eine Notiz auf der Hauptseite zu hinterlegen, ähnlich wie eine ToDo-Liste...

4 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

18. Sparziele in Prozent

Es wäre gut, wenn man Sparziele in % angeben könnte.

Beispiel: 10% der monatlichen Einnahmen werden gespart.

Auf die selbe Weise könnte man auch ein Spendenziel im Auge behalten.

7 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  19. Splittbuchung beim Import

Da ja nun schon Splittbuchungen hinzugefügt wurden wäre es toll wenn man beim Import auch splitten könnte.

4 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  20. Zukünftige Zahlungen erfassen

Ich würde gerne zukünftige Zahlungen erfassen, bei denen der Zahlungstag noch nciht feststeht, z.B. Zahlungen mit der EC-Karte

Dann könnte man den Beleg am Kauftag erfassen und bei Belastung auf dem Konto entsprechend "ausbuchen". Der Beleg müsste dann nicht bis zur Belastung auf dem Konto gesammelt werden.

5 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

Ideen

Categories

Feedback and Knowledge Base