Prozentangaben bei Budgets
Seit längerem irritiert mich die Berechnung der Prozentwerte bei den Budgets. Angenommen es existiert ein Budget von 100€, so stehen mir im ersten Monat davon 100% zur Verfügung. Gebe ich in dem Monat 110€ aus, so habe ich meine Budget überschritten. Ist diese Budget rollend, so wird der Rest bzw. die Überschreitung mit in den nächsten Monat genommen, sodass in diesem Fall nur 90€ im nächsten Monat zur Verfügung stehen. Diese 90€ werden allerdings mit 100% dargestellt. Dies erweckt den Eindruck, dass mir das gesamte Budget, nämlich 100€ zur Verfügung stehen müsste. Meiner Meinung nach sollte hier zu jeder Zeit die Höhe des Budgets die Grundlage für die Berechnung der Prozentsätze sein. Wie ich diesen Text gerade so schreibe, ist allerdings auch die andere Perspektive plausibel. Vielleicht können sich andere Benutzer hierzu äußern und mitteilen welcher Auffassung sie sind.
A) Angabe als Anteil vom Original-Budgetbetrag: 90€ von 100€ noch verfügbar = 90%
B) Angabe als Anteil vom aktuellen Budgetbetrag: 90€ von 100€ noch verfügbar = 100%

-
Patrick commented
Ich sehe das wie in Möglichkeit "A"