Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

1. BUG: the "ausgegeben" value incorrect

WHEN the all the transactions in the budget sum up to a positive value
    THEN I see that value as "ausgegeben" on the start page, in the budget view

For example. I returned a drawer (which I bought in the last month), and got my 500 Euro back for it. Then I bought another drawer for 300 Euro. Then I have +200 Euro in my "Furniture" budget. But I see this as "200 ausgegeben", which is not true and is confusing

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

Hi Pavel,

thanks a lot for reporting the bug, it has been fixed.

As of now, budgets with positive values display “eingenommen” and “Einnahmen” in the mentioned views.

Best regards,
    Robert

2. Taschenrechner auch unter Konten -> Startkapital

Da ich häufig bei den Konten das Startkapital anpasse, wäre es schön, wenn da auch der neue Taschenrechner verfügbar wäre.

https://www.dropbox.com/s/k318xkp4eh2bsri/Rechner.png?dl=0

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  3. Wichtig, Standard, Luxus - in Daueraufträgen

Hallo,

Aktuell kann man in Daueraufträgen leider keine Priorität angeben.
    Was man machen kann ist die Buchung sobald Sie stattgefunden hat einzeln aufzurufen und zu editieren. Es wäre praktischer wenn man diese bereits im Dauerauftrag mit angeben könnte.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Es war bisher zwar schon möglich, Prioritäten bei Daueraufträgen anzugeben, jedoch optisch nahezu kaum erkennbar :-(

Dies wurde nun so geändert, dass es wie beim Anlegen neuer Buchungen funktioniert. Außerdem können nun auch direkt bei den Daueraufträgen und Vorlagen neue Kategorien erstellt werden (war zuvor nicht möglich)!

Liebe Grüße,
    Robert

4. Vorlagen ohne Betrag

Wenn ich jetzt eine Vorlage nutze, muss ich immer erst den Vorgabe-Betrag löschen bevor ich den richtigen eingeben kann. Gerade bei der mobilen Nutzung ist das umständlich.
    Beispiel: Ich mache mir eine Vorlage "Markt" um meine Lebensmitteleinkäufe auf dem Markt zu tracken. Außer Betrag ist immer alles gleich. Jetzt brauche ich nach Auswahl der Vorlage drei Tabs um den Betrag ein zu geben: Einen um in das Eingabefeld zu gehen und einen Doppel-Tab um den Betrag zu markieren, damit ich ihn mit der Eingabe überschreiben kann.

7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

5. Nach Häufigkeit sortierte Autovervollständigung beim Verwendungszweck

Die kürzlich hinzugefügte Autovervollständigung beim Verwendungszweck gefällt mir sehr gut und ich benutze sie auch ausgiebig.
    Noch schöner wäre es allerdings, wenn die Liste der Vorschläge nach Häufigkeit sortiert wären, sodass die am meisten verwendeten Kategorie/Verwenungszweck-Kombinationen oben stehen würden.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

umgesetzt  ·  0 comments  ·  Admin →
  6. Bessere Budget Übersicht

Eine bessere und übersichtlichere Budgetübersicht.
    Ich möchte gerne wissen, anhand einer Übersicht wie ich mit meinem Budget so drinnen bin.
    In einer Software die ich bis anhin verwendet habe sieht eine solche Übersicht folgend aus: http://www.softwarenetz.de/hausbuch/haushaltsbuch6_budget.gif

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

7. Splittbuchungen in Freitextsuche einbeziehen

Hallo,

wenn ich für eine Splittbuchung einen Verwendungszweck (z.B. "Amazon) angebe, so wird diese nicht gefunden, wenn ich im Screen mit den Buchungen als Suchbegriff diesen Verwendungszweck dann eingebe. Funktioniert das nicht, oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße,
    Steffen Heublein

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  8. Filter für Notwendigkeit hinzufügen

Ich kann Notwendigkeiten pflegen, aber leider im Filter nicht berücksichtigen. So würde ich gerne zum Beispiel nach Notwendigkeiten filtern können, wie ich es nach Kategorien filtern kann.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

9. Bug? Auswertungen nach Zeitraum und gruppiert nach Gruppiert nach Notwendigkeit und Kategorie kann nicht aufgeklappt werden

Wenn ich eine Auswertung mache und diese nach Zeitraum eingrenze und nach Notwendigkeit und Kategorie gruppiere, kann ich die Notwendigkeit nicht aufklappen und nicht nach Kategorien anschauen. Bei anderen Gruppierungen ist das aufklappen möglich.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

10. Schulden-Management / vertrag eine Betrag eingeben

es währe schön wenn mann wenn mann im Schulden-Management
    eine Betrag eingeben kann so das damm weiß was noch offen ist viele verlieren bei langen Ratenzahlung die Übersicht

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Vielen Dank für den Vorschlag, das neue Feld wurde nun zu den Verträgen hinzugefügt (Zielbetrag).

Bitte beachten: Wenn dem Vertrag hauptsächlich negative Buchungen (Ausgaben, z.b. Ratenzahlungen) zugeordnet werden, muss auch der Zielbetrag des Vertrags negativ sein.

In diesem Fall wird dann angezeigt, wie viel Raten noch bezahlt werden müssen, bis 0 erreicht ist.

Liebe Grüße,
    Robert

11. Sonderfall: Dezimalpunkt bei Währungen

Hallo.
    Bei Währungsangaben wird in der Schweiz von der Schreibweise in Deutschland oder Österreich abgewichen.

Während Deutsche und Österreicher auch bei Währungen das Dezimalkomma setzen, vertrauen wir Schweizer auf den Dezimalpunkt, wobei die Währungseinheit vor dem Betrag steht.

Beispiel: CHF 112.95

Vorschlag: Bitte bei der Auswahl der der Währung, auch gleich die Möglichket der länderspezifischen Schreibweise bei Währung berücksichtigen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

12. Weiterleitung nach Speichern

Ich fände es logischer, wenn ich nach Speichern einer neuen und dem Bearbeiten einer vorhandenen Buchung wieder zurück zu der Seite käme, auf der ich das Neu- bzw. das Bearbeiten-Formular geöffnet habe. Aktuell kommt man nach dem Speichern immer auf der Buchungsseite heraus. Bei neuen Buchungen wäre es mir noch egal, da ich dort weiter neue Buchungen anlegen kann. Öffnet man aber eine bestehende Buchung aus der Ansicht eines Kontos, so muss man erst wieder auf die Startseite und dann aufs Konto klicken um bspw. eine weitere Buchung dort zu bearbeiten.
    Ich kenne die Implementierung nicht, aber mein erster Gedanke…

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

13. Automatisches Kategoriezuordnung bei bekanntem Verwendungszweck

In der Maske zum eingeben neuer Aus- / bzw. Einnahmen werden bereits verwendete Begriffe, die als Verwendungszweck benutzt werden, erkannt. (oder passiert das bei mir im Browser?)
    Es wäre genial, man könnte einen bereits verwendeten Begriff auswählen und die zuletzt verwendete Kategorie ergänzet sich automatisch. Ähnlich wie beim Import von CSV Dateien. Das würde das manuelle eintragen meiner Barausgaben erheblich beschleunigen.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  14. Bedienung mit Tabulator-Taste

Es wäre für die effiziente Bedienung sehr hilfreich, wenn man beim Erfassen von Ausgaben / Einnahmen mit der Tabulator-Taste zum nächsten Feld springen könnte.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

15. Zusätzliche Informationsfelder für Daueraufträge

Mir fehlt bei Daueraufrägen die Möglichkeit mehr Informationen festzuhalten.

Konkretes Beispiel: Ich würde hahabu gerne für mich und meine Lebensgefährtin nutzen und gleichzeitig Dinge wie z.B. Internet-, Mobiltarif so erfassen das folgende Dinge klar ersichtlich sind:
    1. Wie viel wird wann abgebucht - bereits möglich.
    2. Erfassen von Vertragsdaten, wie z.B. Kunden-, Vertragsnummer, Versicherungspolizze, etc.)

Prinzipiell kann man zwar Informationen als Verwendungszwecke eintragen, da man hier aber begrenzt ist finden nicht immer alle benötigten/gewünschten Informationen Platz.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

16. Zukünftige Einzelbuchungen auch in der Übersicht anzeigen

Aktuell werden zukünftige Daueraufträge, grau, in den Ausgaben & Einnahmen angezeigt. Super wäre es auch mit in Zukunft liegenden Einzelbeträgen.
    Als Beispiel:
    Ich weiß am Ende des Monats muss ich noch xx € für eine bevorstehende Fortbildung bezahlen. Wenn dieser Betrag nun ebenfalls dazu addiert wird, wüsste ich genau, wie viele Ausgaben in diesem Monat noch anstehen, und müsste nicht diesen zusätzlichen Betrag im Kopf dazurechnen.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Hallo Andreas,

die Beträge die später im Monat folgen werden in der Übersicht bereits dazuaddiert so wie dir das gewünscht hast. Lediglich die Anzeige der Kontostände bezieht sich auf den aktuellen Tag, dort gibt es jedoch die Schaltflächen “Heute” und z.b. “31.07.2018” um auch hier einen Stand zum Monatsende anzeigen lassen zu können.

Kopfrechnen wollen wir dir soweit wie möglich ersparen ;-)

Liebe Grüße,
    Robert

17. Anzeige von Krediten

Hahabu hat für mich immer noch keine passende Lösung für die Anzeige von Krediten. Für einen Kredit lege ich kein Konto an und eine monatliche Kreditrate ist für mich eine Ausgabe und keine Umbuchung. Sonst stimmen die Auswertung nicht.

Vielleicht hilft mein aktueller "Workaround" anderen Nutzern:
    Derzeit nutze ich die Budgets als Kreditdarstellung. Ich lege also für einen Kredit ein Budget (Budget = Höhe des Kredits) an. Die Budgetlaufzeit entspricht der Kreditlaufzeit. Als Zuordnung nutze ich die Person (= kreditgebende Bank; geht aber auch über eine bestimmte Kategorie).

Buche ich nun die monatliche Kreditrate als Ausgabe und ordne die Person…

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

18. Autovervollständigung

Ich wünsche mir automatische Vorschläge beim Verwendungszweck basierend auf der Vergangenheit. So wie bei google Vorschläge gemacht werden, wenn ich einen Suchbegriff eingebe.

Beispiel:

Ich gebe bei Verwendungszweck "Ama" ein. Dann soll eine Liste kommen, von allen Verwendungszwecken, die ich schon mal verwendet habe und mit "Ama" anfangen. Die Liste zur Auswahl könnte dann wie folgt aussehen:

Amazon Bestellung
    Amazon Bestellung für Mama
    Amaturbrett

Oft verwendet man verschiedene Verwendungszwecke. So weiß man dann auch leicht, wie genau man den Verwendungszweck in der Vergangenheit geschrieben hat und kann ihn einfach auswählen und braucht ihn nicht komplett einzutippen.

9 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Ab heute steht euch die neue Autovervollständigung beim Verwendungszweck zur Verfügung.

Dabei wurde auch gleich ein Kategorievorschlag (wenn es bereits ähnliche Buchungen gab) integriert, d.h. mit nur einem Klick bzw. direkt über die Tastatur lassen sich Text und Kategorie direkt übernehmen.

Die Autovervollständigung erkennt auch, ob bereits vorher manuell eine Kategorie zugewiesen wurde. In dem Fall wird diese dann nicht überschrieben, wenn ein Eintrag aus den Vorschlägen ausgewählt wird.

So sieht das ganze in Aktion aus: https://www.hahabu.de/blog/neu-autovervollstaendigung-fuer-verwendungszweck/

Liebe Grüße,
    Robert

19. Saldenvorschau in der Übersicht (DA-Umbuchungen)

In der Kontostands/Saldenübersicht auf der Startseite kann man ja zwischen dem Tagessaldo und dem Saldo zum Montsultimo (Prognose) wechseln. Hierbei werden bereits erfasste Ein-/Ausgaben und auch Daueraufträge erfasst.

Leider funktioniert das nicht mit Umbuchungen, welche als Dauerauftrag angelegt worden sind. Lege ich bspw. einen Dauerauftrag über 100,- EUR an, welche monatlich vom Girokonto auf ein Sparkonto überwiesen werden, berücksichtigt die Saldenvorschau zum Monatsultimo diese Dauerauftrags-Umbuchung nicht.

Gerade bei vielen Umbuchungen (Sparkonten, Hypothekenkonten, Kreditkonten etc.) verfälscht das doch die Prognose der Kontostände ganz erheblich und sollte ggf. angepasst werden.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

20. Bessere Navigation zwischen Monaten

Es wäre gut, wenn man in der Übersicht mit einem Pfeil nach links und rechts von Monat zu Monat springen könnte. Die Navigation über die Dropdownlisten ist nicht sonderlich komfortabel.

Außerdem wäre es toll, wenn der ausgewählte Monat beibehalten werden würde wenn man von der Buchungsseite auf die Übersicht zurück wechselt. Es wird derzeit immer wieder der aktuelle Monat automatisch gewählt.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Es ist nun möglich, in der Übersicht direkt unter dem Monatssaldo mit Pfeilen zum vorherigen bzw. nächsten Monat zu navigieren.

Die Beibehaltung des ausgewählten Monats werden wir so belassen wie es ist, da sich alle Nutzer daran gewöhnt haben und der aktuelle Monat wohl am meisten Verwendung finden wird. Ich denke das würde für viel Unmut sorgen, wenn sich dieses Verhalten plötzlich ändern würde.

Liebe Grüße,
    Robert

← Previous 1 3 4 5 6
  • Don't see your idea?

Ideen

Categories

Feedback and Knowledge Base