Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

1. Adhoc Gruppe bzw. Kategorie zufügen

Es passiert öfters das man beim Eintragen eine Buchung oder auch beim Importieren von Bankdaten Beträge hat wo kein vorhandenes "Konto" passt .... nun muss man erstmal umständlich in die Verwaltung gehen und dann neue Gruppe oder eine neue Kategorie anlegen....es wäre doch toll wenn das auch bei der Auswahl möglich wäre, also an der Stelle wo man es braucht ;-)

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

2. weitere Datumsformate für den Import

Meine Bank, die Targobank, bietet Export nur in diesem Format an:

31/12/2015

Ich kann mir vorstellen das das Format für andere evtl. auch ein Problem ist .... jedenfalls muss ich manuell die csv-Datei ändern damit das Feld als Datum erkannt wird.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

3. 2 Zugang / Unterzugang

Ich würde gern mit meiner Freundin zusammen an dem Haushaltsbuch arbeiten. Eine Möglichkeit eines untergliederten Zugang wäre da sehr hilfreich

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Sorry dass ich erst jetzt auf deinen Vorschlag antworte – seit Anfang 2016 gibt es nun die Möglichkeit, ein Haushaltsbuch mit bis zu 10 Personen gemeinsam zu führen. Dafür haben wir den Multi-Benutzer Tarif eingeführt, welcher Haushaltsbücher bis zu 10 Personen zum Fixpreis von 5€ ermöglicht. Rechnet sich also bereits ab 2 Personen :)

Liebe Grüße,
    Robert

4. Hahabu weiterentwickeln

Meine "Idee" ist es, dass Hahabu wieder weiterentwickelt wird. Was ihr bisher geleistet habt, ist wundervoll und ich nutze es gerne. Trotzdem gibt es einfach noch viele Dinge, die man optimieren kann.
    In dieser Community gibt es schon viele produktive Vorschläge. Aber leider werden wir nicht erhört. Es wurde schon mehrere Male ein großes Update für den Frühling 2015 angekündigt.

Ich schätze mal, ihr macht das nicht hauptberuflich, sondern privat als Nebenprojekt. Deshalb möchte ich mich nicht anmaßen, euch dazu zu drängen. Stattdessen möchte ich euch als Motivation versprechen, dass ich meinen Mitgliedsbeitrag erhöhe, wenn Hahabu wieder weiterentwickelt wird.

Vielen…

0 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Hallo Laura,

vielen Dank für deine netten Worte und die Erhöhung deines Mitgliedsbeitrags, das freut uns sehr und Kommentare wie dieser waren unser größter Wunsch bei der Arbeit am neuen Update! Super!

Liebe Grüße,
    Robert

5. Input Betrag als type=number mit step="0.01"

Somit würde sich auf Mobiltelefonen direkt die Zahlentastatur öffnen und man muss nicht zwischen den Tastatur-arten wechseln...

z.B: bei einer neuen Ausgabe: <input type="number" id="inp_amount" name="amount" value="" class="form-control" placeholder="0,00" step="0.01">

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Liebe Nutzer,

mit dem heutigen Update wurden sämtliche Betrags-Eingabefelder auf den neuen HTML input type “number” umgestellt. Das bedeutet, je nach verwendetem Browser wird die Eingabe von Beträgen deutlich erleichtert da nicht mehr die vollständige Tastatur eingeblendet wird (Touch Geräte) sondern nur noch ein Zahlenfeld.

Details zum Frühlings-Update 2016: http://www.hahabu.de/blog/zahlreiche-neuerungen-fruehling-2016/

Besten Gruß,
    Robert

6. 1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

7. Auswertung: Ausgaben einer Kategorie über mehrere Monate beobachten

Hallo liebes Hahabu-Team,

vielen Dank für euer Haushaltsbuch, es ist das erste, bei dem ich auch tatsächlich dran bleibe und benutze es konsequent seit mehreren Monaten.

Was ich mir wünschen würde, wäre die gleiche Ansicht wie bei Auswertung/Kontostände nur für Kategorien und Gruppen.
    Ich würde gerne sehen, wieviel ich z.B. für Restaurants jeden Monat ausgegeben habe und ob dabei der Betrag immer gleich bleibt, steigt oder sogar fällt. Eine grafische Ansicht mit Kurve wäre da natürlich toll!

Denn der eigentliche Sinn dahinter, ein Haushaltsbuch zu führen, besteht ja darin zu sehen, wofür man zu viel ausgibt. Wenn man das dann…

5 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

8. Buchungseingabe vereinfachen

Ich nutze seit kurzem das Haushaltsbuch, da ich eins haben wollte, wo ich immer und überall etwas eintragen kann.

Ich habe alle Buchungen aus meinen alten Haushaltsbuch übertragen und ich fand das sehr umständlich immer zwischen Einnahmen, Ausgaben und Umbuchungen umher zu Switchen.

Es wäre super, wenn man in der Buchung selber angeben könnte, welche dieser drei ich verwenden möchte.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

9. "Bug": Jahres-Auswertung Durchschnittswert im laufenden Monat

Hallo Robert,

wenn ich mir im laufenden Monat die Jahresauswertung für das aktuelle Jahr anschaue und im aktuellen Monat noch nichts gebucht habe, dann führt mich der "∅ Betrag / Monat" in die Irre. Jetzt (im Juni) nimmt er die Jahressumme aus 2015 und teilt durch 6 Monate, obwohl ich nur für 5 Monate gebucht habe. Den Wert kann ich dann schlecht mit dem Vorjahr vergleichen.

Besser wäre es im laufenden Jahr nicht den aktuellen Monat mitzunehmen und darauf in der Ansicht hinzuweisen. Oder dem User die Möglichkeit zu geben, dass er wählen kann, ob er die Werte des aktuellen…

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Ab sofort könnt ihr im Jahresbericht selbst entscheiden, ob (im aktuellen Jahr) der Bericht bis zum letzten Monat, oder das ganze Jahr angezeigt werden soll.

Dementsprechend werden die Durchschnittswerte für 12 Monate oder bis zum letzten Monat berechnet.

Liebe Grüße,
    Robert

10. Freie Datierung Dauerauftrag

Ich kann Buchungen frei datieren, jetzt hatte ich vergessen, die Miete als Dauerauftrag einzurichten ...
    Workaround ist natürlich die Buchungen bis heute einzeln einzugeben :-(

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

umgesetzt  ·  0 comments  ·  Admin →
  11. Splittbuchung mit negativer Position lässt sich nicht speichern

Ich mache eine Splittbuchung "Ausgabe", Betrag 40 Euro.

Die Splittbuchung besteht aus einer Einnahme von -16 Euro und einer Ausgabe von 56 Euro. Speichern kann ich diese nicht, die Meldung

Splittbuchung: CHF 0,00 müssen noch aufgeteilt werden. Was ist das?

erscheint.

Wäre schön, wenn man das trotzdem speichern kann.

7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Heute ist uns aufgefallen, dass sich diese Thematik nun dank der bereits eingeführten neuen Buchungsübersicht (Einnahmen + Ausgaben zusammengelegt) prima lösen lässt. Die Fragen die mein damaliger Kommentar aufgeworfen hat, erledigen sich dadurch von selbst.

Es ist daher ab sofort möglich, Splittbuchungen mit negativen Positionen zu speichern (z.b. für Pfand beim Lebensmitteleinkauf).

Zur Darstellung: Der Gesamtbetrag der Splittbuchung fließt nun in die Berechnung des Gesamtbetrags in der Buchungsübersicht ein. Wenn man jedoch nur auf Einnahmen / Ausgaben filtert werden folglich nur die positiven / negativen Bestandteile der Splittbuchung angezeigt – so ist das optimal denke ich.

Sorry, dass es so lange gedauert hat!

Liebe Grüße,
    Robert

12. Bug: "Konten" Details: Historie nicht über komplette Laufzeit anzeigbar

Unter Verwaltung --> Konten kann man sich nach der Auswahl eines Konto dessen Buchungen anschauen. Es sieht so aus, wie wenn nur die vergangenen 7 Monate berücksichtigt werden. Bei mir hört es im Oktober 2014 auf, obwohl ich in September auch Buchungen nachgetragen haben. Es wäre schön, wenn es hier keine zeitliche Begrenzung gibt.
    Ich könnte mir die Buchungen auch über den Menupunkt Buchungen zusammensuchen, müsste dann aber die Ausgabe, Einnahmen und Umbuchungen separat anschauen. Das ist beschwerlich.

Grüsse
    Thorsten

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Lieber Thorsten, vielen Dank für den Hinweis. Bisher hat sich die Datumsauswahl basierend auf deinem Registrierungsdatum berechnet – entsprechend deines Vorschlags wurde das nun geändert und ab sofort ist das Ausgagsdatum das Datum der ältesten Buchung!

Schönen Gruß,
    Robert

13. Zukunftsprognose bzw. Liquiditätsplaner

Derzeit arbeiten wir an einer Funktionalität, die es ermöglicht Prognosen für die Zukunft anzustellen.
    Basierend auf den Buchungen in deinem Haushaltsbuch unterstützt dich hahabu dabei, deine Finanzen zu einem bestimmten Stichtag hin vorherzusagen.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Liebe Nutzer,

Teil vom heutigen Update ist eine tolle neue Möglichkeit, eine Zukunftsprognose durchzuführen. Dabei können beliebige Konten analysiert werden und basierend auf der Verwendungshäufigkeit einzelner Kategorien und der durchschnittlichen Beträge je Buchung erfolgt eine Hochrechnung auf bis zu 24 Monate.

Details zum Frühlings-Update 2016: http://www.hahabu.de/blog/zahlreiche-neuerungen-fruehling-2016/

Besten Gruß,
    Robert

14. Handhabung von Personen bzw. Familienmitgliedern

Diese Idee wurde ursprünglich von einem Benutzer via Ticket an unseren Support eingebracht.

Wir arbeiten derzeit an einigen Erweiterungen, um im Haushaltsbuch Personen erfassen, und diese auch in Rahmen der Buchungen zuordnen zu können. Dies ermöglicht in weiterer Folge bessere Auswertungen speziell im Fall von Personengruppen wie z.b. Familien, Vereine etc.

Diese Erweiterung werden wir im Rahmen unseres großen Updates zum Frühling 2015 in ca. 6-8 Wochen veröffentlichen.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Liebe Nutzer,

eine der größten Neuerungen des neuen Updates ist die Möglichkeit, Personen im Haushaltsbuch zu verwalten. Diese können nicht nur bei Buchungen, Budgets und Auswertungen selektiert werden, sondern auf Wunsch kann für einzelne Personen auch ein eigener Zugang zu hahabu aktiviert werden (mit verschiedenen Berechtigungen)!

Besten Gruß,
    Robert

15. Auswertung interaktiv gestalten

Nach einer erfolgten Auswertung werden die Ergebnisse nach Gruppe, Kategorie, ... angezeigt.
    Ich fände es toll, wenn man zb auf die Gruppe klicken könnte und somit alle Kategorien "geöffnet" also angezeigt werden (zusätzlich zum Rest). Und in der nächsten Ebene, wenn man auf eine Kategorie klickt, dann könnten alle Einzelbuchungen/Tage/Konten (oder was man halt auswählt) angezeigt werden.
    Mit einem zweiten klick wäre es natürlich super, wenn man die so geöffnete "Baumstruktur" wieder schließen könnte.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  16. Fehler: Import bietet Kategorien deaktivierter Gruppen

Import von CSV Dateien:
    Leider zeigt das Pulldown bei der Auswahl der Kategorie für eine Buchhungssatz auf Kategorien an, deren Gruppe deaktiviert ist.

Nach meinem Verständnis möchte ich Kategorien, deren Gruppe deaktiviert ist, nicht verwenden. Ich muss dafür aber nicht auch noch die Kategorien einzeln deaktivieren, sondern es sollte reichen, die Gruppe zu deaktivieren. Dies funktioniert bei Buchungs ja eigentlich schon so, beim Import allerdings nicht.

0 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

umgesetzt  ·  0 comments  ·  Admin →
  17. Filtern nach Gruppe, Kategorie und Konto

Filtern nach Konto

In der Buchungsübersicht auch nach “Konto” zusätzlich zur “Kategorie”Gruppe" filtern!

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  18. Zuletzt verwendetes Buchungsdatum merken

Wenn man viel Buchungen, vor allem in der Vergangenheit, buchen möchte, dann ist es umständlich, dass das Datum immer auf dem aktuellen Datum basiert. Vor allem dann, wenn man Buchungen im Vormonat machen muss.

Daher schlage ich vor, dass Hahabu sich das zuletzt gepflegte Buchungsdatum merkt und es wieder vorblendet, wenn man eine weitere Buchung vornimmt. Solange, bis man sich wieder neu einloggt.

P.S. Ich fände das wirklich toll, da ich meine Daten aus 2014 nachpflegen möchte. Habe das schon mal für Dezember und November gemacht und das ist wirklich nervig dauernd den Kalender zurückzublättern.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Hallo Thorsten,

die Funktion “Buchung Speichern & weiter Buchung anlegen” setzt nun das Datum der neuen Buchung nach dem Speichern auf das zuvor gespeicherte Datum. Damit solltest du nun deutlich bequemer eine Buchung nach der anderen Nachpflegen können!

Besten Gruß,
    Robert

19. Konto löschen falsche Meldung

Wenn ich ein Konto löschen möchte, das keine Buchungen (mehr) enthält, kommt trotzdem die Meldung

"Konto ... wirklich löschen? Die zugehörigen Einnahmen und Ausgaben werden dabei nicht entfernt."

Wenn ich weiss, dass es keine gibt, dann bin ich verwirrt und verunsichert.

Die Meldung sollte angepasst werden:

"Das Konto enthält keine Buchungen und kann problemlos gelöscht werden"

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  20. default Konto

Auswahl eines default Kontos, welches automatisch gewählt wird, wenn bei einer neuen Buchung kein konto ausgewählt wird

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

• Don't see your idea?

Ideen

Categories

Feedback and Knowledge Base