Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

1. 1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

Mit dem heutigen Update geht folgende Änderung an der Navigation online:

- Punkt Werkzeuge wurde entfernt
    - Beim Klick auf das Profil erscheint ein Dropdown-Menü mit Direktlink zur Abmeldung (sowie zur Mitgliedschaft und Einstellungen).

Liebe Grüße,
    Robert

2. monatliche Zusammenfassung per email: 1-2 Tage später

Ich nutze den CSV-Import der Konten und mache die Buchungen somit zeitversetzt - dh. der monatliche Report per email ist mir so etwas zu früh, da ich erst am 1. des Folgemonats alle Buchungen fertig importiere. Wenn der Monatsreport am 2. oder 3. Tag des Folgemonats ausgelöst würde, wäre er bei mir richtig.
    Danke

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

3. Einnahmen-/Ausgabenübersicht

Vielleicht ist es möglich, die Einnahmen-/Ausgabenübersicht im Reiter "Übersicht" individueller zu gestalten?

Vorschlag: Es sollte dem Nutzer überlassen bleiben, ob er sich die Ein- und Ausgaben in Gruppen oder in Kategorien anzeigen lässt. Derzeit werden die Ausgaben fix in Gruppen, die Einnahmen hingegen in Kategorien ausgewiesen, was ich persönlich als unpraktisch, weil uneinheitlich empfinde. Vielleicht lässt sich dies ja künftig als Auswahl definieren.

8 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

4. Ist es möglich als Zahlungsart Überweisung zu zulassen

Hallo Hahabu-Team
    Bei Buchungen wäre es sehr schön wenn als Zahlungsart "Überweisung" vorhanden wäre.
    Dank
    H.B.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

5. FavIcons für Android / iPhone Handys

Ich habe Hahabu bei meinem iPhone auf dem Homescreen und das Icon dafür ist leider weiß. Ich würde mir wünschen, dass das Icon da angezeigt wird.

Dafür gibt es zahlreiche Generatoren wie http://realfavicongenerator.net/

Es sollte also eine schnelle Sache sein dies einzubinden.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  6. Filterung beibehalten

Eure Filterung sind toll, das einzige Problem was ich damit habe: Manchmal möchte ich alle Buchungen meines Filters durchgehen, aber nach Bearbeitung meiner Buchung muss ich jedes Mal den Filter neu auswählen, es wäre schön wenn dieser zwischengespeichert würde, denn das ist sehr anstrengend.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Liebe Nutzer,

ab sofort “merkt” sich euer Haushaltsbuch den Suchfilter in der Buchungsübersicht automatisch, bis ihr euch aus dem Haushaltsbuch wieder abmeldet oder den “zurücksetzen” Button klickt.

Liebe Grüße,
    Robert

7. Luxus, Standard, Notwendigkeit

Hallo,
    ich finde hahabu super, vermisse jedoch eine Funktion, die ich von einem anderen Haushaltsbuch kenne, das ich früher benutzt habe. Dort konnte man bei jeder Ausgabe diese zusätzlich als "Luxus", "Standard" oder "Notwendigkeit" bezeichnen. Es wäre toll, wenn ihr diese Unterteilung auch ins hahabu integrieren könntet.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

8. Schulden-Management

Hallo Robert,

bevor ich angefangen habe Hahabu zu nutzen hatte ich diverse andere Apps ausprobiert. Eine davon hatte eine sehr gute Lösung um Schulden und Forderungen zu managen. Daher wollte ich diesen Vorschlag einmal weitergeben. Die besagte App heißt Haushaltsbuch (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.finperssaver&hl=de).

Ihr könnt euch die Lösung einmal anschauen und gucken ob ihr dieses sehr Nützliche Element in irgendeiner Form einbauen könnt. Das würde mich sehr freuen und mir und anderen vermutlich viel Arbeit ersparen.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Mit dem neuen Zielbetrag in der Vertragsverwaltung lässt sich bei geliehenem oder verliehenem Geld nun auch festlegen und auswerten, welche Summe noch offen ist.

Liebe Grüße,
    Robert

9. Budget-Intervall selbst bestimmen

Es gibt derzeit die Möglichkeit den Zeitraum des Budgets je Woche, je Monat und Benutzerdefiniert festzulegen.

Es wäre aber sehr schön, wenn man ein benutzerdefiniertes und regelmäßiges Intervall festlegen kann, zum Beispiel monatlich vom 15. Kalendertag.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

10. Neue Spalte % neben Durchschnitt in den Monatsberichten und Jahresberichten

Im Monatsbericht oder Jahresbericht sehe ich den Durchschnittsbetrag auf Tag oder Monat umgerechnet. Das ist schon super. Daneben würde eine Spalte mit % - Angaben wunderbar dazu passen. So sieht man auf einen Blick, wie sich die Kategorie zu den Gesamtausgaben verhält. Das wäre sehr , sehr nützlich.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

11. Dauerauftrag Umbuchung mit Sparziel

Ich hab aktuell in den Daueraufträgen Umbuchungen laufen welche auf ein Sparkonto gehen. Es wär schön wenn ich hier gleich ein Sparziel mitangeben kann, da ich es jetzt immer Händisch jedes Monat nachtragen muss auf der erzeugten Buchung.

7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  12. Berücksichtigung von Gutschriften in der Budget-Ansicht

Angenommen ich habe mir ein Budget für Anschaffungen in Höhe von 200,- EUR/Monat gesetzt. Nun buche ich eine Anschaffung in Höhe von 150,- EUR auf die entsprechende Kategorie. In der Folge verbleibt ein Rest-Budget von 50,- EUR für den definierten Zeitraum. Soweit ist alles prima.

Wenn ich jetzt aber die Anschaffung zurückgebe und das Geld erstattet erhalte, buche ich die Erstattung auf die gleiche Kategorie wie die Ausgabe. In den Auswertungen bekomme ich einen Saldo (Einnahmen auf der Kategorie ./ Ausgaben auf der Kategorie) ausgewertet. Leider findet die erfolgte Erstattung in der Budget-Ansicht allerdings keine Berücksichtigung.

In meinem o. a.…

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  13. Erwartete Einnahmen / Ausgaben

Zurzeit hat (bei mir persönlich) die "erwartet"-Funktion keinerlei Funktion, da bei mir häufig nur einmalige Zahlungen in Zukunft auftreten. Jedoch wäre es schön, wenn zukünftige Zahlungen im selben Monat auch bei "erwartet" auftauchen könnten, um einen schnelleren Überblick zu gewinnen, als bei den Kontoübersichten.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Da inzwischen der Monatsbeginn frei wählbar ist, werden zukünftigen Einnahmen & Ausgaben werden seit geraumer Zeit in die Monatsbilanz miteingerechnet, da diese einen Gesamteindruck des aktuellen Monats vermitteln soll.

Sorry für die späte Antwort hier, aber somit hat sich diese Sache erledigt.

Liebe Grüße,
    Robert

14. Kredite integrieren

Wenn ein Kredit besteht, dann hat man den in der Regel als Konto irgendwo. Also leg ich ein Konto dafür an und buche den Eröffnungssaldo manuell, da ein Anlegen mit negativem Betrag nicht möglich ist (gibt ein eigenes Ticket dafür).

Anschließend fehlt allerdings die Möglichkeit, das Geld auf dieses Konto zu zahlen. Möglich ist eine Umbuchung, diese tritt allerdings nicht als Ausgabe in der Übersicht auf der Startseite auf. Möglich ist auch, das Geld von dem einen Konto ab und auf das andere drauf zu buchen, was aber zwei separate Buchungen sind.

Schön wäre es, bei dem Punkt Ziele und…

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

umgesetzt  ·  1 comment  ·  Admin →
  15. Konto mit negativem Betrag eröffnen

Es ist doch oft so, dass man beginnt ein Haushaltsbuch zu führen, wenn die eigene Kasse nicht stimmt. Dann beginnt man schonmal knietief im Dispo.

Wenn ich aktuell versuche, ein Konto mit einem negativen Saldo anzulegen, dann erlaubt das das System nicht. Es heisst, dass ein Wert kleiner als 0 nicht möglich ist, was Unsinn ist.

Das macht für mich die ganze Software unbrauchbar weil die Zahlen die rauskommen, nie stimmen würden.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Hallo Mario,

vielen Dank für dein Feedback, du hast damit völlig recht. Der Fehler hatte sich mit dem letzten Update eingeschlichen, wodurch Werte < 0 nicht mehr zugelassen wurden. Der Fehler wurde nun behoben, ab sofort sind Konten mit initialen Ständen unter 0 wieder möglich.

Liebe Grüße, Robert

16. Bei Buchungsansicht eingestellten Filter speichern

Manchmal ist es notwendig mehrere Buchungen einer Kategorie
    oder eines Zeitraums zu ändern.
    Da jedoch nach jedem Speichervorgang alle Buchungen vom aktuellen Monat aufgelistet werden muss danach wieder der letzte Filter gesetzt werden.
    Ich wünsche mir daher eine Möglichkeit sich den zuletzt eingestellten Filter zu merken.

Grüße
    Manfred

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Liebe Nutzer,

ab sofort “merkt” sich euer Haushaltsbuch den Suchfilter in der Buchungsübersicht automatisch, bis ihr euch aus dem Haushaltsbuch wieder abmeldet oder den “zurücksetzen” Button klickt.

Liebe Grüße,
    Robert

17. Zeitraum: Gesamter Zeitraum

Auf der neuen Hahabu Seite wird unter Buchungen in der Suche nur noch der ausgewählte Zeitraum durchsucht (ich glaube früher war das anders). Daher wünsche ich mir bei Zeitraum einen Button "Gesamter Zeitraum", da ich sonst jedes mal auf anderer Zeitraum klicken muss und da manuell das Datum ändern muss.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  18. 1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

19. Umbuchungen filterbar

Salü Roland,

ein Filter, wie bei EInnahmen oder Ausgaben, wäre auch für die Umbuchungen wünschenswert.
    So kann ich mir alle Buchungen auf einem Sparkonto auf einen Schlag anschauen, ohne mich mühsam (unter Verwaltung) durch die Monate zu blättern.

Grüsse
    Thorsten

Grüsse
    Thorsten

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

20. Kategorievorschlag beim Import

Die folgende Idee wurde via Ticket bei uns eingereicht:

--
    Hallo zusammen, ich fände es super praktisch wenn ich beim csv import einen Kategorie-Vorschlag bekommen würde.
    Bei manchen Haushaltsbüchern wird eine stichwortbezogene (z.B. aus dem Verwendungszweck der Überweisung) Kategorie je Buchung vorgeschlagen. Die vorgeschlagen Kategorie kann man dann annehmen oder ändern vor dem Import.

Die entsprechenden Stichworte kann man bei der jeweiligen Kategorie hinterlegen.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

Ideen

Categories

Feedback and Knowledge Base