Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

1. Erfassungsdatum vs Buchungsdatum

Teilweise entspricht das Erfassungsdatum einer Ausgabe nicht dem Buchungsdatum dieser. Bei Zahlung mit EC-Karte wird im Fall einer Lastschrift das Geld z.B. einige Tage später erst vom Konto abgebucht.
    Es wäre super, wenn man dies in Hahabu abbilden könnte, aussehen könnte das Ganze vielleicht so:
    Eine nicht aktivierte Checkbox "Abweichendes Buchungsdatum" bei der Erfassungen von Ausgaben (evtl. auch Einnahmen?). Diese Buchungsdatum sollte dann relevant für die Berechnung eines Kontostandes, Budgets usw. sein. Gäbe es die Möglichkeit das Häkchen zu aktivieren, aber das Feld leer zu lassen, so könnte man offene Buchungen abbilden. In einer separaten Ansicht "Offen" im Bereich "Buchungen"…

6 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

2. Automatische Kreditkartenabrechnung

Die Möglichkeit bei einem Kreditkarten-Konto ein Verrechnungskonto und einen Stichtag auszuwählen und damit die Summe zwischen den Stichtagen automatisch per Umbuchung vom Verrechnungskonto zu begleichen wäre super.

6 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

3. Dropdowns

Viele Dropdowns beinhalten viele Elemente sind allerdings häufig nur sehr kurz, obwohl auf dem Bildschirm Platz für ein längeres Dropdown wäre. Wäre dieses etwas länger, würde das Scrollen deutlich angenehmer.
    Beim Anlegen eines neuen Budgets könnte man z.B. auch die rollierenden Budgets aus dem Dropdown herausnehmen, indem es eine Checkbox für "rollierend" neben dem Dropdown gibt, welches in aktivem Zustand für die Einblendung des "Gültig ab" Feldes sorgt. Dann würden drei Einträge im Dropdown entfallen und die Kategorien im Dropdown könnte man weglassen sodass dieses deutlich schlanker wird.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Ab dem heute noch folgenden Update werden die Dropdowns um etwa 50% länger dargestellt.

Die Optimierungen beim Formular der Budgets sind auch eine ausgezeichnete Idee, daher lasse ich diese Idee noch im Status “begonnen”.

Liebe Grüße, Robert

4. 2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

5. Quartals und Halbjahresbudgets

Hallo,

Daueraufträge können, was ja auch sinnvoll ist, in unterschiedlichen Intervallen eingestellt werden. Leider ist es aber derzeit nicht (automatisch) möglich, auch Budgets in viertel- oder halbjährliche Intervalle zu vergeben. Dies geht derzeit nur über den Umweg eines benutzerindividuellen Intervalls, der aber wiederum keine Wiederholungsfunktion besitzt.

Möchte ich also meine vierteljährlich fälligen Versicherungsprämien budgetieren, muss ich dies jedes 1/4 Jahr erneut tun. Es wäre daher schön, wenn künftig auch eine viertel- oder halbjährliche Budgetverwaltung möglich wäre.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

6. Zuordnung Personen bei Splittbuchungen

Hallo Robert,

die Einführung der Personenzuordnung ist eine super Sache. Leider ist es etwas ungünstig, das man bei der (ebenfalls tollen) Splittbuchung zwar unterschiedliche Kategorien, leider aber nur eine Personenzuordnung für den Gesamtbetrag vornehmen kann.

Kaufe ich also meiner Frau ein Bügeleisen und mir einen TV beim Media-Markt, kann ich die Buchung zwar in die Kategorien "Haushaltsgeräte" und "Unterhaltung" aufteilen, muss aber - wenn ich es nicht einzeln buchen will, das blöde Bügeleisen mit auf mich buchen (oder den TV auf meine Frau) ;-)

Eine sinnvolle Lösung wäre es, bei den Splittbuchungen zu jeder Einzelposition auch eine eigene Personenzuordnung zuzulassen.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

7. Tool zum Erfassen von offenen Beträgen

Aktuell gibt es schon die Notiz-Funktion, die ich dafür nutze. Optimal wäre es, wenn es ein Tool gäbe, in dem man erfassen kann, von wem man noch welchen Betrag für welchen Zweck erhält. Das sollte dann auf der Startseite direkt einsehbar sein (ähnlich eines Budgets).

Ich habe auch überlegt eine Kategorie hierfür anzulegen (z.B. "Auslagen") und diese dann zu Budgetieren. Allerdings müsste es dazu möglich sein, ein Budget mit 0,00 EUR anzulegen. Dann würde ich genau sehen, wie viel Geld ich noch bekommen muss.

6 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Die neue Vertragsverwaltung wurde nun um ein Feld namens Zielbetrag erweitert. Damit lassen sich offene Beträge verwalten und auswerten.

Noch offen ist eine (deaktivierbare) Integration in die Startseite.

Liebe Grüße,
    Robert

8. Einzelne Buchungen in Auswertungen anders berücksichtigen

Wenn ich z.B. am Monatsende eine Zahlung erhalte, die eigentlich für den Folgemonat gedacht ist (Miete z.B.), wäre es hilfreich, wenn man die Buchung auf dem Tag belassen könnte, den Wert der Buchung aber auf den Anfang des Folgemonats stellen kann. So kann man seine Ausgaben und Einnahmen in einem Monat besser vergleichen.

7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

9. 2-Faktor-Login

Die 2-Faktor-Authentifizierung dürfte von vielen Webseiten schon bekannt sein.
    Dabei wird bei dem Login nach einem Code gefragt, der sich ständig ändert (One-Time-Password).
    Dieser Code wird je nach Webseite per SMS verschickt, ich würde allerdings eine Generierung mit bekannten Apps (Google Authenticator, Authy) bevorzugen.

Auf diese Weise kann man sich nur einloggen, wenn Zugangsdaten UND Handy/Smartphone vorhanden sind, was die Sicherheit deutlich erhöhen würde.

5 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Diese Funktion wird kommen, ungeklärt ist noch die Frage was passiert, wenn sich jemand nicht mehr anmelden kann weil er z.b. sein Handy verloren hat. Aus Sicht der Sicherheit können wir nicht einfach auf Anfrage 2FA deaktivieren für einen Nutzer, d.h. das Haushaltsbuch wäre in so einem Fall verloren… wie seht ihr das?

10. Monatsbezogenes Notizfeld auf der Hauptseite

Wir nutzen Hahabu schon sehr lange. Uns fehlt tatsächlich die Möglichkeit eine Notiz auf der Hauptseite zu hinterlegen, ähnlich wie eine ToDo-Liste...

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

11. Sparziele in Prozent

Es wäre gut, wenn man Sparziele in % angeben könnte.

Beispiel: 10% der monatlichen Einnahmen werden gespart.

Auf die selbe Weise könnte man auch ein Spendenziel im Auge behalten.

6 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  12. Splittbuchung beim Import

Da ja nun schon Splittbuchungen hinzugefügt wurden wäre es toll wenn man beim Import auch splitten könnte.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

13. Zukünftige Zahlungen erfassen

Ich würde gerne zukünftige Zahlungen erfassen, bei denen der Zahlungstag noch nciht feststeht, z.B. Zahlungen mit der EC-Karte

Dann könnte man den Beleg am Kauftag erfassen und bei Belastung auf dem Konto entsprechend "ausbuchen". Der Beleg müsste dann nicht bis zur Belastung auf dem Konto gesammelt werden.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  14. Änderung des Standardinhaltes der Anzeigen

Ich fände es schön, wenn die Daten einer Abbuchung in den Feldern stehen blieben, so dass ich bei der nächsten Eingabe nur die Änderungen eingeben müsste.
    Ich möchte Ausgaben sehr genau nachhalten und kaufe in einzelnen Geschäften häufig mehr, als nur einen Gegenstand ...

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Admin →
  15. Bei Löschung Kategorie Vorlage anpassen

Wenn man eine Kategorie löscht, kann man ja angeben, auf welche andere Kategorie die n Buchungen umgebucht werden sollen. Das find ich schon mal echt super, vielen Dank dafür!

Nun sind aber noch weitere Funktionalitäten mit meiner gelöschten Kategorie verknüpft. Zum Beispiel meine Vorlagen. Diese sollten dann auch abgeändert werden. Aber hierzu noch eine Ergänzung: Alle Vorlagen sollen aufgelistet werden, mit der Möglichkeit sie zu ändern, damit ich ggf. eine Vorlage auch auf ein anderes Konto anpassen kann.
    Sollte diese Anpassung auch für Daueraufträge nötig sein? Ich denke ja, kann es aber mit Sicherheit nicht sagen, weil ich (noch) keine…

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

geplant  ·  0 comments  ·  Admin →
  16. Sparziele mit Einnahmen / Ausgaben und Konten verknüpfen

Die Möglichkeit bei einer neuen Einnahme oder Ausgabe auch ein Sparziel mit anzugeben. Und / Oder ein Konto mit einem Sparziel oder mehreren Sparzielen zu verknüpfen. Bei mehreren verknüpften Sparzielen mit einem Konto kann man die Aufteilung Prozentual angeben.
    Beispiel: Man legt sich das Konto "Sparbuch" an und verknüpft dieses mit seinem Sparziel "Auto". Wenn man nun eine neue Einnahme dem Konto hinzufügt, fügt sich der Betrag auch automatisch dem Sparziel zu. Gleiches bei Ausgaben.

15 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

17. Mehrere Sparziele gemeinsam verwenden

Es waere super, wenn man mehrere Sparziele gemeinsam antriggern koennte. Zum Beispiel:

Ich habe 2 Sparziele:
    - 1 Sparziel: 1000 Euro Bargeld
    - 1 Sparziel: 2000 Euro Ansparen

Da ich zum Beispiel Silber Kursmuenzen sammle, ergibt sich fuer mich das folgende Szenario:

Ich kaufe 100 x 10.- Euro Silbermuenzen (also im Wert von 1000.-), und wuerde die gerne auf das Sparziel "2000 Euro ansparen".

Ueberweise ich dagegen 1000.- auf mein Konto, wuerde ich das gerne auf beide Sparziele buchen, da ich ja dann zum einen 2000.- insgesamt angespart habe, davon aber nur 1000.- meinem Sparziel "1000 Euro Bargeld" anzurechnen sind.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

18. Bei Umbuchungen auch Kategorien vergeben

Bei der Auswertung nach Kategorien und Gruppen erscheinen die Umbuchungen zwischen zwei Konten nicht, da keine Kategorie vergeben werden kann. Bei einer Umbuchung sollte daher die Möglichkeit bestehen, auch eine Kategorie zu vergeben.

5 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

19. Splitbuchungen auch bei Vorlagen

Die Möglicheit von Splitbuchungen ist praktisch. Sinnvoll wäre diese auch bei der Einrichtung von Vorlagen.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

20. Kategorieliste in Verwaltung zu unübersichtlich

Die Anordnung der Kategorien könnte verbessert werden.
    A) Die Liste wird zu lang und verbraucht aufgrund der großen Abstände zuviel Platz.
    B) Die großen Bearbeitungsbuttons rechts sind zu hoch, wodurch auch die Tabellenzellen zu hoch werden.
    C) Die Bearbeitungsbuttons sollten generell eingeblendet sein.
    D) Der Tooltip bei den Bearbeitungsbuttons fehlt (title/alt-Parameter)

Vorschlag: Hauptanordnung nach Gruppen (Gruppenname taucht nur einmal auf) und Ausklappfunktion für die Kategorien (wie in einem Baum).

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

• Don't see your idea?

Ideen

Categories

Feedback and Knowledge Base