Ich schlage folgendes vor...

eine Android App wäre wunderbar

Eine App für Android wäre Klasse, dort sollte man mindestetns Einnahmen und Ausgaben eingeben können. Natürlich wäre da mehr auch schön, aber für den Anfang wäre das erstmal cool.

33 votes
Sign in
(thinking…)
Sign in with: facebook google
Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

Mario Große shared this idea  ·   ·  Admin →

8 comments

Sign in
(thinking…)
Sign in with: facebook google
Signed in as (Sign out)
Submitting...
  • AdminRobert (Gründer / Betreiber, hahabu) commented  · 

Hallo Jürg,

ich habe mit der Entwicklung der Android-App vor einiger Zeit gestartet und auch ein aktuelles Gerät dafür gekauft. Die Ergebnisse sind bislang aber nicht der Rede Wert, über den Login und die Monatsübersicht bin ich bisweilen nicht hinausgekommen, da mir einfach die Zeit fehlt.

Diese Zeit müsste ich von anderen Projekten und Aufträgen abziehen und damit indirekt > 10t€ in hahabu investieren, würde man die App extern entwickeln lassen, wird es noch teurer. Das kann mit hahabu mangels Bekanntheitsgrad und durch die günstigen Tarife leider auf absehbare Zeit nicht refinanziert werden.

Daher möchte ich es wie bei der iOS App handhaben und nichts mehr versprechen, aber von Zeit zu Zeit daran arbeiten bis zumindest ein Minimum an Funktionalität vorhanden ist um die App veröffentlichen zu können.

Mit der Tatsache, dass wir damit Nutzer verlieren, muss ich leider leben - aber es auch nicht verheimlichen.

Liebe Grüße,
    Robert

• Jürg Spiess commented  · 

Gibt es da einen Update? Wann kann mit einer ersten Version gerechnet werden?

• Anonymous commented  · 

Noch immer kein Android? Schade, muss man wohl zu Primoco gehen.

• Anonymous commented  · 

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich schnell neue Buchungen machen kann. Apps reagieren einfach schneller als der Webbrowser. Oft hat man eine schlechte Verbindung und dann dauert es noch länger oder geht gar nicht. Deswegen wären die 2 wichtigsten Dinge, Buchungen zu erstellen, auch wenn man offline ist. Das Design ist da eher zweitrangig.

• jacobj commented  · 

Ich fände eine native App auch sehr erstrebenswert - primär aufgrund der offline Verfügbarkeit - sowas stellt dann aber immer auch die Frage der Prioritäten beim synchronisieren, bspw beim löschen von buchungen.
    Eine "native Optik" ist mir recht Wurscht.

• Peter commented  · 

Grundsätzlich funktioniert die mobile Variante der Website sehr gut. Probleme bekommt man nur, wenn mal kein Internet verfügbar ist. Da wäre eine Android/iOS Lösung sehr wünschenswert. Mit hoddie als JS-Framework könnte man die bestehende Seite verwenden und trotzdem multi-Platform offline-Funktionalität bereitstellen.

Viele Grüße,
    Peter

• FamFuchs commented  · 

Eine Anleitung zur "App":
    m.hahabu.de in chrome aufrufen.
    Eigenschaften -> Zum Startbildschirm hinzufügen (beliebigen Namen wählen).
    Und schon hat man eine App, die (bei mir zumindest) nichtmal den sonst üblichen Chrome Ladebalken und die URL-Leiste umfasst.

Fühlt sich wirklich wie eine Android App an!

lg,
    Fabian

Feedback and Knowledge Base