Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

Ich schlage folgendes vor...

(thinking…)

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

If a similar idea already exists, you can support and comment on it.

If it doesn't exist, you can post your idea so others can support it.

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

1. Schulden-Management / vertrag eine Betrag eingeben

es währe schön wenn mann wenn mann im Schulden-Management
    eine Betrag eingeben kann so das damm weiß was noch offen ist viele verlieren bei langen Ratenzahlung die Übersicht

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: facebook google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

Vielen Dank für den Vorschlag, das neue Feld wurde nun zu den Verträgen hinzugefügt (Zielbetrag).

Bitte beachten: Wenn dem Vertrag hauptsächlich negative Buchungen (Ausgaben, z.b. Ratenzahlungen) zugeordnet werden, muss auch der Zielbetrag des Vertrags negativ sein.

In diesem Fall wird dann angezeigt, wie viel Raten noch bezahlt werden müssen, bis 0 erreicht ist.

Liebe Grüße,
    Robert

2. Sonderfall: Dezimalpunkt bei Währungen

Hallo.
    Bei Währungsangaben wird in der Schweiz von der Schreibweise in Deutschland oder Österreich abgewichen.

Während Deutsche und Österreicher auch bei Währungen das Dezimalkomma setzen, vertrauen wir Schweizer auf den Dezimalpunkt, wobei die Währungseinheit vor dem Betrag steht.

Beispiel: CHF 112.95

Vorschlag: Bitte bei der Auswahl der der Währung, auch gleich die Möglichket der länderspezifischen Schreibweise bei Währung berücksichtigen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

3. Automatisches Kategoriezuordnung bei bekanntem Verwendungszweck

In der Maske zum eingeben neuer Aus- / bzw. Einnahmen werden bereits verwendete Begriffe, die als Verwendungszweck benutzt werden, erkannt. (oder passiert das bei mir im Browser?)
    Es wäre genial, man könnte einen bereits verwendeten Begriff auswählen und die zuletzt verwendete Kategorie ergänzet sich automatisch. Ähnlich wie beim Import von CSV Dateien. Das würde das manuelle eintragen meiner Barausgaben erheblich beschleunigen.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  4. Bedienung mit Tabulator-Taste

Es wäre für die effiziente Bedienung sehr hilfreich, wenn man beim Erfassen von Ausgaben / Einnahmen mit der Tabulator-Taste zum nächsten Feld springen könnte.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

5. Zusätzliche Informationsfelder für Daueraufträge

Mir fehlt bei Daueraufrägen die Möglichkeit mehr Informationen festzuhalten.

Konkretes Beispiel: Ich würde hahabu gerne für mich und meine Lebensgefährtin nutzen und gleichzeitig Dinge wie z.B. Internet-, Mobiltarif so erfassen das folgende Dinge klar ersichtlich sind:
    1. Wie viel wird wann abgebucht - bereits möglich.
    2. Erfassen von Vertragsdaten, wie z.B. Kunden-, Vertragsnummer, Versicherungspolizze, etc.)

Prinzipiell kann man zwar Informationen als Verwendungszwecke eintragen, da man hier aber begrenzt ist finden nicht immer alle benötigten/gewünschten Informationen Platz.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

6. Zukünftige Einzelbuchungen auch in der Übersicht anzeigen

Aktuell werden zukünftige Daueraufträge, grau, in den Ausgaben & Einnahmen angezeigt. Super wäre es auch mit in Zukunft liegenden Einzelbeträgen.
    Als Beispiel:
    Ich weiß am Ende des Monats muss ich noch xx € für eine bevorstehende Fortbildung bezahlen. Wenn dieser Betrag nun ebenfalls dazu addiert wird, wüsste ich genau, wie viele Ausgaben in diesem Monat noch anstehen, und müsste nicht diesen zusätzlichen Betrag im Kopf dazurechnen.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Hallo Andreas,

die Beträge die später im Monat folgen werden in der Übersicht bereits dazuaddiert so wie dir das gewünscht hast. Lediglich die Anzeige der Kontostände bezieht sich auf den aktuellen Tag, dort gibt es jedoch die Schaltflächen “Heute” und z.b. “31.07.2018” um auch hier einen Stand zum Monatsende anzeigen lassen zu können.

Kopfrechnen wollen wir dir soweit wie möglich ersparen ;-)

Liebe Grüße,
    Robert

7. Anzeige von Krediten

Hahabu hat für mich immer noch keine passende Lösung für die Anzeige von Krediten. Für einen Kredit lege ich kein Konto an und eine monatliche Kreditrate ist für mich eine Ausgabe und keine Umbuchung. Sonst stimmen die Auswertung nicht.

Vielleicht hilft mein aktueller "Workaround" anderen Nutzern:
    Derzeit nutze ich die Budgets als Kreditdarstellung. Ich lege also für einen Kredit ein Budget (Budget = Höhe des Kredits) an. Die Budgetlaufzeit entspricht der Kreditlaufzeit. Als Zuordnung nutze ich die Person (= kreditgebende Bank; geht aber auch über eine bestimmte Kategorie).

Buche ich nun die monatliche Kreditrate als Ausgabe und ordne die Person…

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

8. Autovervollständigung

Ich wünsche mir automatische Vorschläge beim Verwendungszweck basierend auf der Vergangenheit. So wie bei google Vorschläge gemacht werden, wenn ich einen Suchbegriff eingebe.

Beispiel:

Ich gebe bei Verwendungszweck "Ama" ein. Dann soll eine Liste kommen, von allen Verwendungszwecken, die ich schon mal verwendet habe und mit "Ama" anfangen. Die Liste zur Auswahl könnte dann wie folgt aussehen:

Amazon Bestellung
    Amazon Bestellung für Mama
    Amaturbrett

Oft verwendet man verschiedene Verwendungszwecke. So weiß man dann auch leicht, wie genau man den Verwendungszweck in der Vergangenheit geschrieben hat und kann ihn einfach auswählen und braucht ihn nicht komplett einzutippen.

9 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Ab heute steht euch die neue Autovervollständigung beim Verwendungszweck zur Verfügung.

Dabei wurde auch gleich ein Kategorievorschlag (wenn es bereits ähnliche Buchungen gab) integriert, d.h. mit nur einem Klick bzw. direkt über die Tastatur lassen sich Text und Kategorie direkt übernehmen.

Die Autovervollständigung erkennt auch, ob bereits vorher manuell eine Kategorie zugewiesen wurde. In dem Fall wird diese dann nicht überschrieben, wenn ein Eintrag aus den Vorschlägen ausgewählt wird.

So sieht das ganze in Aktion aus: https://www.hahabu.de/blog/neu-autovervollstaendigung-fuer-verwendungszweck/

Liebe Grüße,
    Robert

9. Saldenvorschau in der Übersicht (DA-Umbuchungen)

In der Kontostands/Saldenübersicht auf der Startseite kann man ja zwischen dem Tagessaldo und dem Saldo zum Montsultimo (Prognose) wechseln. Hierbei werden bereits erfasste Ein-/Ausgaben und auch Daueraufträge erfasst.

Leider funktioniert das nicht mit Umbuchungen, welche als Dauerauftrag angelegt worden sind. Lege ich bspw. einen Dauerauftrag über 100,- EUR an, welche monatlich vom Girokonto auf ein Sparkonto überwiesen werden, berücksichtigt die Saldenvorschau zum Monatsultimo diese Dauerauftrags-Umbuchung nicht.

Gerade bei vielen Umbuchungen (Sparkonten, Hypothekenkonten, Kreditkonten etc.) verfälscht das doch die Prognose der Kontostände ganz erheblich und sollte ggf. angepasst werden.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

10. Bessere Navigation zwischen Monaten

Es wäre gut, wenn man in der Übersicht mit einem Pfeil nach links und rechts von Monat zu Monat springen könnte. Die Navigation über die Dropdownlisten ist nicht sonderlich komfortabel.

Außerdem wäre es toll, wenn der ausgewählte Monat beibehalten werden würde wenn man von der Buchungsseite auf die Übersicht zurück wechselt. Es wird derzeit immer wieder der aktuelle Monat automatisch gewählt.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Es ist nun möglich, in der Übersicht direkt unter dem Monatssaldo mit Pfeilen zum vorherigen bzw. nächsten Monat zu navigieren.

Die Beibehaltung des ausgewählten Monats werden wir so belassen wie es ist, da sich alle Nutzer daran gewöhnt haben und der aktuelle Monat wohl am meisten Verwendung finden wird. Ich denke das würde für viel Unmut sorgen, wenn sich dieses Verhalten plötzlich ändern würde.

Liebe Grüße,
    Robert

11. Zukünftige Buchungen anzeigen

Ich fände es hilfreich, wenn in der Buchungsansicht zukünftige Buchungen, welche bspw. durch Daueraufträge erzeugt werden, angezeigt werden würden. Nicht unbedingt genauso wie ein tatsächlich schon erfolgte Buchung, sondern vielleicht in einem Grauton ohne farbliche Akzente, sodass klar ist, dass diese bald vorgenommen werden. Somit wäre die Summe der erwarteten Ausgaben und Einnahmen einfacher nachzuvollziehen und man müsste nicht manuell durch die Daueraufträge schauen, um herauszufinden, was davon jetzt in nächster Zeit so passiert.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Umsetzung dessen nicht wirklich einfach wäre, da es so scheint, dass die Buchungen technisch einfach noch nicht existieren und…

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

12. Bug: Icons bei Bearbeiten von Gruppen/Kategorien nicht angezeigt

Die Icons werden nicht angezeigt, weil sich versehentlich bei den URL der Bilder am Ende ein "%7D" eingeschlichen hat.
    Bsp: aktuelles Schweinchen-Icon:
    https://dop3dclqtqjqo.cloudfront.net/common/sym/pig-2x.png%7D

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

13. Kaffee-Icon

Mich würde ein Kaffeetassen-Icon für Gruppen/Kategorien sehr glücklich machen :-)

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

14. Sortierung nach Kategorie und Verwendung

In den Ausgaben können die einzelnen Buchungen neben dem Datum auch nach Kategorien bzw. Verwendung sortiert werden. Allerdings wird bei dieser Sortierung trotzdem noch nach Datum unterteilt. Es würde m.E. mehr Sinn machen, wenn ich unabhängig vom Datum die einzelnen Buchungen je Kategorie sortieren kann. Auch eine Zwischensumme wäre hilfreich

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Mit dem heutigen Update wurde die Sortierfunktion bei den Buchungen überarbeitet. Ab sofort wird bei der Sortierung nach Kategorien wirklich nach Kategorien (anstatt Datum) gruppiert; beim sortieren nach Betrag wird zusätzlich nach Einnahmen / Ausgaben gruppiert.

Liebe Grüße,
    Robert

15. Vorschläge für mein.hahabu.de

Ich nutze sehr oft die Smartphone-Version unter "mein.hahabu.de".
    Auf der Startseite finde ich erst ganz unten die Buttons für neue Einnahmen, Ausgaben, Umbuchungen und das Vorlagen-Dropdown. Ich fänds besser, diese Buttons direkt ganz oben zu haben, damit ich nicht immer zuerst nach unten scrollen muss. Meistens nutze ich das Smartphone zum Eintragen von Ausgaben bzw. Einnahmen,

In diesem Zusammenhang möchte ich die zweite Idee direkt anschließen. Habe ich auf der Startseite von "mein.hahabu.de" eine Ausgabe zum Beispiel neu eingetragen und sie wird dann gespeichert, lande ich dann auf der Seite der "Buchungen". Auf dieser Seite befinden sich die oben erwähnten…

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Die Buttons sind nun am obersten Ende der Startseite ausgerichtet. Zusätzlich gibt es nun auch in der Einnahmen & Ausgabenübersicht die gewohnten Drop-Down Menüs für die Vorlagen in der mobilen Variante.

Beste Grüße,
    Robert

16. Zeitraumauswahl "nächster Monat"

Könnt ihr bitte auch zusätzlich zur Option Letzter Monat, aktueller Monat auch die Auswahl "Folgemonat" anbieten? Dadurch erspart man sich die Filtereinstellung jedes Mal neu anzulegen. Danke

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

17. Buchung kopieren

Beim Eintragen der Ausgaben, fände ich eine Kopierfunktion hilfreich. Klickt man zum Beispiel auf den Kopier-Button, wird die gleiche Buchung als neue Buchung eröffnet, kann geändert werden und dann als neue Buchung abgespeichert werden. Das geht zwar im Prinzip über die "Speichern & Neu" Funktion, allerdings nur, wenn ich die Buchung direkt eingebe. Will ich aber eine bereits gespeicherte Buchung (z.B. von vor 2 Tagen) kopieren, funktioniert das nicht.

7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Liebe Nutzer,

mit dem heutigen Update wurde auch eine Kopierfunktion für Buchungen und Umbuchungen umgesetzt. Der dafür zuständige “klonen”-Button erscheint direkt neben dem “löschen” Button in den Listen.

Liebe Grüße,
    Robert

18. Belegübersicht und Dateiname von Belegen

Belege - Dateibezeichnung
    Belege die zu Einnahmen oder Ausgaben hinzugefügt werden erhalten vom
    System die Bezeichnung "beleg.pdf" und nicht die tatsächliche
    Dateibezeichnung. Bitte ändern so dass der ursprüngliche Dateiname
    übernommen wird.
    Ich erfasse Belege mit OCR durch die App Scanbot als durchsuchbare PDF
    über die Dateiablage. Idealerweise bleibt die Durchsuchbarkeit des PDFs
    in der hinterlegten Version erhalten.

Zusätzliches Feature:
    Zentraler Ordner im Online hahabu als Dateiablage für Belege mit
    Download aller/einzelner Belege in Monatsübersicht
    Bisher kommt man nur an den Beleg wenn man in/über den einzelnen Posten
    geht.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

19. Button für Umbuchung

Sowie für Ausgaben und Einnahmen wäre auf der Übersichtsseite auch ein Button für Umbuchungen sinnvoll. Leider vermisse ich diese Buttons komplett in der mobilen Ansicht auf meinem Handy (Android). Stattdessen führt ein Tap auf die summierten Ausgaben bzw. Einnahmen auf die entsprechende Buchungsseite, wo dann erst der Button für eine neue Ausgabe bzw. Einnahme zu finden ist. Meiner Meinung nach sollte ein solcher Tap direkt das Formular für eine Ausgabe bzw. Einnahme öffnen, in die Buchungsübersicht komme ich schließlich auch oben über den entsprechenden Reiter. Ein Button um eine Umbuchung direkt anzulegen fehlt hier leider auch.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Absolut sinnvoll! Der Button wurde nun zur Startseite (auch bei der mobilen Version – unten) hinzugefügt.

Die summierten Einnahmen und Ausgaben möchte ich von der Bedienung her bei der mobilen Version gleich halten wie beim Desktop d.h. zur gefilterten Buchungsansicht weiterleiten.

Liebe Grüße, Robert

20. Buchungsansicht zusammenlegen

Nach nun etwas längerer Nutzung von hahabu stört mich mittlerweile im Bereich Buchungen die Aufteilung nach Einnahmen, Ausgaben und Umbuchungen. Wie in jedem Online Banking sind alle Buchungen gleich relevant und ich würde sie gerne in einer Liste sehen. Über den Refiner rechts könnte man z.B. mittels Checkboxen dann manuell auswählen, was genau man sehen möchte. Will ich zurzeit den tatsächlichen Buchungsverlauf eines Kontos betrachten, so muss ich auf der Übersichtsseite auf ein Konto klicken, was mir dann eine separate Ansicht aller Buchungen zeigt, die aber nicht sortiert oder gut gefiltert werden kann. Würde man die Buchungsansichten zusammenlegen, könnte ein…

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
← Previous 1 3 4 5
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base