Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

  1. Umbuchung auch als Vorlage

    Es wäre schön, wenn neben Einnahmen und Ausgaben auch Umbuchungen als Vorlage eingerichten werden könnten.

    12 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  2. Vorgegebene Gruppen & Kategorien löschen und eigene zu Verbergen

    ich fände es aus übersichtlichkeits Gründen sehr angenehm, wenn Vorgegebene Gruppen und Kategorien nicht nur verborgen, sondern auch gelöscht werden könnten. Darüber hinaus finde ich die Funktion des verbergens zum temporären entfernen grundsätzlich Sinvoll und würde sie gerne auch für eigene Gruppen und Kategorien anwenden können

    11 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    1 comment  ·  Admin →
  3. Budgets mit mehreren Kategorien/Gruppen

    Für höhere Flexibiliät wäre es super, wenn man in einem Budget mehrere Kategorien bzw. Gruppen verwenden könnte.
    Momentan scheint eine Gruppe und eine Kategorie (auch aus einer anderen Gruppe) gemeinsam in einem Budget verwendet werden zu können.

    10 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  4. Autovervollständigung

    Ich wünsche mir automatische Vorschläge beim Verwendungszweck basierend auf der Vergangenheit. So wie bei google Vorschläge gemacht werden, wenn ich einen Suchbegriff eingebe.

    Beispiel:

    Ich gebe bei Verwendungszweck "Ama" ein. Dann soll eine Liste kommen, von allen Verwendungszwecken, die ich schon mal verwendet habe und mit "Ama" anfangen. Die Liste zur Auswahl könnte dann wie folgt aussehen:

    Amazon Bestellung
    Amazon Bestellung für Mama
    Amaturbrett

    Oft verwendet man verschiedene Verwendungszwecke. So weiß man dann auch leicht, wie genau man den Verwendungszweck in der Vergangenheit geschrieben hat und kann ihn einfach auswählen und braucht ihn nicht komplett einzutippen.

    9 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    1 comment  ·  Admin →

    Ab heute steht euch die neue Autovervollständigung beim Verwendungszweck zur Verfügung.

    Dabei wurde auch gleich ein Kategorievorschlag (wenn es bereits ähnliche Buchungen gab) integriert, d.h. mit nur einem Klick bzw. direkt über die Tastatur lassen sich Text und Kategorie direkt übernehmen.

    Die Autovervollständigung erkennt auch, ob bereits vorher manuell eine Kategorie zugewiesen wurde. In dem Fall wird diese dann nicht überschrieben, wenn ein Eintrag aus den Vorschlägen ausgewählt wird.

    So sieht das ganze in Aktion aus: https://www.hahabu.de/blog/neu-autovervollstaendigung-fuer-verwendungszweck/

    Liebe Grüße,
    Robert

  5. Budget „Guthaben“ in Folgezeitraum übernehmen

    Ich fände es klasse, wenn sich beim Erstellen der Budgets einstellen ließe, ob diese abgeschlossen für den jeweiligen Zeitraum gelten (und ggf freier Budgetrahmen verfällt), oder alternativ der Endstand als Startstand in den Folgezeitraum übertragen wird.

    9 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  6. PDF als Zahlungsbeleg zu der Buchung hinzufügen

    Wäre es machbar, den einzelnen Buchungen optional den zugehörigen Zahlungsbeleg im PDF hinzuzufügen?

    9 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    Liebe Nutzer,

    mit dem aktuellen Update haben wir die Möglichkeit verwirklicht, PDFs zu Zahlungsbelegen hinzuzufügen. Das gilt natürlich auch für Bilder und andere Dateien und funktioniert auch über die mobile Variante über das Smartphone – somit kann auf Wunsch nun direkt ein Foto des Belegs abgelegt werden.

    Details zum Frühlings-Update 2016: http://www.hahabu.de/blog/zahlreiche-neuerungen-fruehling-2016/

    Besten Gruß,
    Robert

  7. Einnahmen-/Ausgabenübersicht

    Vielleicht ist es möglich, die Einnahmen-/Ausgabenübersicht im Reiter "Übersicht" individueller zu gestalten?

    Vorschlag: Es sollte dem Nutzer überlassen bleiben, ob er sich die Ein- und Ausgaben in Gruppen oder in Kategorien anzeigen lässt. Derzeit werden die Ausgaben fix in Gruppen, die Einnahmen hingegen in Kategorien ausgewiesen, was ich persönlich als unpraktisch, weil uneinheitlich empfinde. Vielleicht lässt sich dies ja künftig als Auswahl definieren.

    8 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  8. Budgetsetzung

    Budget festsetzen, welches sich auf mehrere Kategorien bezieht.

    8 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    Liebe Nutzer,

    mit dem aktuellen Update gehen zahlreiche Neuerungen an den Budgets online:

    • Budgets sind nun auch nach Wochen möglich
    • Budgets können auf eine Kombination aus einer Gruppe, Kategorie, Person, Zahlungsart oder Konto eingeschränkt werden
    • Nun sind auch Budgets möglich die völlig ohne Kriterien einfach nur einen Betrag einschänken
    • Budgets die abgelaufen sind werden im gewählten Monat nicht eingeblendet

    Details zum Frühlings-Update 2016: http://www.hahabu.de/blog/zahlreiche-neuerungen-fruehling-2016/

    Besten Gruß,
    Robert

  9. Buchung kopieren

    Beim Eintragen der Ausgaben, fände ich eine Kopierfunktion hilfreich. Klickt man zum Beispiel auf den Kopier-Button, wird die gleiche Buchung als neue Buchung eröffnet, kann geändert werden und dann als neue Buchung abgespeichert werden. Das geht zwar im Prinzip über die "Speichern & Neu" Funktion, allerdings nur, wenn ich die Buchung direkt eingebe. Will ich aber eine bereits gespeicherte Buchung (z.B. von vor 2 Tagen) kopieren, funktioniert das nicht.

    7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    1 comment  ·  Admin →

    Liebe Nutzer,

    mit dem heutigen Update wurde auch eine Kopierfunktion für Buchungen und Umbuchungen umgesetzt. Der dafür zuständige “klonen”-Button erscheint direkt neben dem “löschen” Button in den Listen.

    Liebe Grüße,
    Robert

  10. Schulden-Management

    Hallo Robert,

    bevor ich angefangen habe Hahabu zu nutzen hatte ich diverse andere Apps ausprobiert. Eine davon hatte eine sehr gute Lösung um Schulden und Forderungen zu managen. Daher wollte ich diesen Vorschlag einmal weitergeben. Die besagte App heißt Haushaltsbuch (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.finperssaver&hl=de).

    Ihr könnt euch die Lösung einmal anschauen und gucken ob ihr dieses sehr Nützliche Element in irgendeiner Form einbauen könnt. Das würde mich sehr freuen und mir und anderen vermutlich viel Arbeit ersparen.

    Ich freue mich über eine Rückmeldung.

    7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    1 comment  ·  Admin →

    Mit dem neuen Zielbetrag in der Vertragsverwaltung lässt sich bei geliehenem oder verliehenem Geld nun auch festlegen und auswerten, welche Summe noch offen ist.

    Liebe Grüße,
    Robert

  11. Dauerauftrag Umbuchung mit Sparziel

    Ich hab aktuell in den Daueraufträgen Umbuchungen laufen welche auf ein Sparkonto gehen. Es wär schön wenn ich hier gleich ein Sparziel mitangeben kann, da ich es jetzt immer Händisch jedes Monat nachtragen muss auf der erzeugten Buchung.

    7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    1 comment  ·  Admin →
  12. Splittbuchung mit negativer Position lässt sich nicht speichern

    Ich mache eine Splittbuchung "Ausgabe", Betrag 40 Euro.

    Die Splittbuchung besteht aus einer Einnahme von -16 Euro und einer Ausgabe von 56 Euro. Speichern kann ich diese nicht, die Meldung

    Splittbuchung: CHF 0,00 müssen noch aufgeteilt werden. Was ist das?

    erscheint.

    Wäre schön, wenn man das trotzdem speichern kann.

    7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    Heute ist uns aufgefallen, dass sich diese Thematik nun dank der bereits eingeführten neuen Buchungsübersicht (Einnahmen + Ausgaben zusammengelegt) prima lösen lässt. Die Fragen die mein damaliger Kommentar aufgeworfen hat, erledigen sich dadurch von selbst.

    Es ist daher ab sofort möglich, Splittbuchungen mit negativen Positionen zu speichern (z.b. für Pfand beim Lebensmitteleinkauf).

    Zur Darstellung: Der Gesamtbetrag der Splittbuchung fließt nun in die Berechnung des Gesamtbetrags in der Buchungsübersicht ein. Wenn man jedoch nur auf Einnahmen / Ausgaben filtert werden folglich nur die positiven / negativen Bestandteile der Splittbuchung angezeigt – so ist das optimal denke ich.

    Sorry, dass es so lange gedauert hat!

    Liebe Grüße,
    Robert

  13. Übersicht - Monatsübersicht (auswählbar)

    Ich finde die Übersicht immer recht gut, auch der grüne Balken rechts mit der Summe, was am Ende vom Monat noch übrig ist finde ich gut. Leider verschwindet im neuen Monat die komplette Übersicht.

    Man könnte eventuell irgendwo ein Dropdown-Feld hinzufügen, wo man die Monatsübersicht frühere Monate anschauen kann, oder unter Auswertung ein Menüpunkt "Monatsübersicht" hinzufügen. Dropdownfeld irgendwo rechts unten wo es nicht stört fände ich jedoch besser.

    Der Monatsbericht unter Auswertung zeigt einfach nicht so viele Infos, z. B. fehlt da im gegensatz zur Monatsübersicht auch die Pfeile hoch und runter, ob die Einnahmen und Ausgaben gestiegen oder gefallen…

    7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    Ab sofort kann direkt auf der Startseite der Monat sowie das Jahr ausgewählt werden – direkt durch Klick auf das jeweilige Monat / Jahr.

    Dadurch kann nun die Monatsübersicht und somit auch die damaligen Kontostände rückwirkend betrachtet werden.

  14. Umbuchungen in "Mobiler Version"

    Habe eben festgestellt, dass man bei der "mobilen" Version keine Umbuchungen anlegen kann. Fände ich noch toll, wenn Ihr dies einrichten könntet!

    7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    Liebe Nutzer,

    ab sofort ist es möglich, auch Umbuchungen in der mobilen Version von hahabu zu verwalten. Es steht der volle Funktionsumfang wie auch i der Desktop-Variante zur Verfügung.

    Viel Spaß mit der neuen Funktionalität,
    Robert

  15. 7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  16. Jahresübersicht Einnahmen und Ausgaben

    Bei den Auswertungen fehlt mir eine übersichtliche Jahresauswertung in Tabellenform. Diese sollte in den Zeilen die Einnahmen und Ausgaben pro Kategorie sowie das Monatsergebnis pro Monat (die Monate pro Spalte) darstellen.

    6 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    1 comment  ·  Admin →
  17. Dauerauftrag mit heutigem Tag starten

    Diese Idee haben wir per E-Mail erhalten; es geht darum, einen Dauerauftrag optional noch am selben Tag starten zu lassen, so dass der Dauerauftrag direkt eine Buchung "produziert".

    Dies erspart das manuelle anlegen einer Buchung, der Zeitaufwand in so einer Situation wird also erheblich reduziert.

    6 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    Liebe Nutzer,

    Teil vom heutigen Update sind auch einige Neuerungen bei den Daueraufträgen! Ab sofort ist es möglich, Daueraufträge hinsichtlich des Datums beliebig zu verändern – sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft. Bei Veränderungen in die Vergangenheit wird der Dauerauftrag komplett neu berechnet und ausgeführt.

    Wird ein neuer Dauerauftrag in der Vergangenheit (oder am heutigen Tag) angelegt “produziert” er nun wie erwartet auch die jeweiligen Buchungen sofort!

    Details zum Frühlings-Update 2016: http://www.hahabu.de/blog/zahlreiche-neuerungen-fruehling-2016/

    Besten Gruß,
    Robert

  18. Auswertung: Ausgaben einer Kategorie über mehrere Monate beobachten

    Hallo liebes Hahabu-Team,

    vielen Dank für euer Haushaltsbuch, es ist das erste, bei dem ich auch tatsächlich dran bleibe und benutze es konsequent seit mehreren Monaten.

    Was ich mir wünschen würde, wäre die gleiche Ansicht wie bei Auswertung/Kontostände nur für Kategorien und Gruppen.
    Ich würde gerne sehen, wieviel ich z.B. für Restaurants jeden Monat ausgegeben habe und ob dabei der Betrag immer gleich bleibt, steigt oder sogar fällt. Eine grafische Ansicht mit Kurve wäre da natürlich toll!

    Denn der eigentliche Sinn dahinter, ein Haushaltsbuch zu führen, besteht ja darin zu sehen, wofür man zu viel ausgibt. Wenn man das dann…

    5 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  19. Übersicht "Buchungen": Eingrenzung nach Konto

    Hallo Robert,

    in den Auswertungen kann man ja schon nach Konto (also Geldbeutel, Girokonto, Sparbuch etc) eingrenzen.

    Im täglichen Umgang mit den Ausgaben konzentriert sich die Arbeit allerdings hauptsächlich nur auf den Geldbeutel und das Girokonto.
    In der Übersicht Buchungen (also Einnahmen und Ausgaben) sieht man allerdings die Buchungen auf allen Konten. Da muss man genauer hinschauen, um zu erkennen, ob man nun etwas schon gebucht hat oder nicht.

    Daher folgender Vorschlag:
    Die Buchungstabellen Einnahmen und Ausgaben erhalten Reiter. Es gibt ein Reiter für "alle" und für jedes Konto einen weiteren Reiter.
    Wählt man einen Reiter aus, dann sieht man…

    5 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    1 comment  ·  Admin →
  20. Frei definierbarer Beobachtungszeitraum

    Liebe Entwickler ! Ich finde euer Tool super, jedoch fehlt mir ein ganz wichtiger Punkt und zwar jener, dass man definieren kann "wann ein Monat anfängt". Da ich meinen Gehalt am 10 des Monats bekomme beginnt auch logisch für mich das Monat mit dem 10 und auch der Beobachtungszeitraum bis zum 10 des Folgemonats. Wichtig wäre hier, dass man sofort sieht, was am Ende des Monats noch am Konto / im Geldbörserl überbleibt.

    lg Wolfgang

    5 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

← Previous 1 3 4 5 6
  • Don't see your idea?

Ideen

Categories

Feedback and Knowledge Base