Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

1. Filtern nach Gruppe, Kategorie und Konto

Filtern nach Konto

In der Buchungsübersicht auch nach “Konto” zusätzlich zur “Kategorie”Gruppe" filtern!

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

1 comment  ·  Admin →
  2. Zuletzt verwendetes Buchungsdatum merken

Wenn man viel Buchungen, vor allem in der Vergangenheit, buchen möchte, dann ist es umständlich, dass das Datum immer auf dem aktuellen Datum basiert. Vor allem dann, wenn man Buchungen im Vormonat machen muss.

Daher schlage ich vor, dass Hahabu sich das zuletzt gepflegte Buchungsdatum merkt und es wieder vorblendet, wenn man eine weitere Buchung vornimmt. Solange, bis man sich wieder neu einloggt.

P.S. Ich fände das wirklich toll, da ich meine Daten aus 2014 nachpflegen möchte. Habe das schon mal für Dezember und November gemacht und das ist wirklich nervig dauernd den Kalender zurückzublättern.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Hallo Thorsten,

die Funktion “Buchung Speichern & weiter Buchung anlegen” setzt nun das Datum der neuen Buchung nach dem Speichern auf das zuvor gespeicherte Datum. Damit solltest du nun deutlich bequemer eine Buchung nach der anderen Nachpflegen können!

Besten Gruß,
    Robert

3. Konto löschen falsche Meldung

Wenn ich ein Konto löschen möchte, das keine Buchungen (mehr) enthält, kommt trotzdem die Meldung

"Konto ... wirklich löschen? Die zugehörigen Einnahmen und Ausgaben werden dabei nicht entfernt."

Wenn ich weiss, dass es keine gibt, dann bin ich verwirrt und verunsichert.

Die Meldung sollte angepasst werden:

"Das Konto enthält keine Buchungen und kann problemlos gelöscht werden"

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  4. Fehlerrückmeldung bei Jahres-Auswertung

Ich habe noch sehr wenig Buchungen gepflegt, alle im November.
    Wenn ich nun auf die Jahresauswertung gehe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Es liegen nicht genügend Daten vor, um den Jahresbericht anzuzeigen

Besser wäre, wenn mir die Fehlermeldung sagen würde, ab wann ich die Jahresauswertung nutzen kann. Wenn ich Buchungen für mehr als einen Monat eingetragen habe?

Dann würde die Fehlermeldung in etwas so klingen:
    "SIe haben bisher noch zu wenig Buchungen vorgenommen. Um die Jahresauswertung nutzen zu können, müssen mindestens Buchungen in zwei unterschiedlichen Monaten vorliegen"

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

5. Notizeingabe

Es wäre nett, wenn irgendwo im Dashboard eine kleine Textarea wäre, in der ich Notizen wie "bekomme noch 5€ von Max" eintragen kann.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

6. Zeitlimit der Budgets

Eine weitere Option für das Budgetsetzen:
    -Monatlich, jedoch mit einem Zeitraum

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

7. Mobile Version Konto bei Buchungen anzeigen

Hallo zusammen,

zuerst mal ein Lob an euch, super Seite!
    Was ich mir jedoch noch wünschen würde, ist dass es bei der mobilen Version unter dem Register Buchungen, bei den Buchungen noch das Konto anzeigen würde.

Dann wäre für mich die Anwendung perfekt. Wäre cool wenn das noch irgendeie eingebunden werden könnte.

Grüße

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  8. Auswertung nach Konten / Zahlungsart

Hallo liebes Hahabu-Team,

ich vermisse eine Auswertung nach Konten und Zahlungsart. Wir arbeiten in der Familie mit drei Konten (Gehaltskonto von mir, meiner Frau und das Haushaltskonto) - und genau danach möchte ich trennen können.

Die Daten werden doch mit erfasst - könnt Ihr sich nicht wenigstens in den Excel-Export mit aufnehmen?

Danke!
    Frank

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Hallo Frank,

wir haben diese Funktion nun in unsere Auswertung für Buchungen integriert (Menüpunkt Auswertungen → Buchungen). Damit hast du ab sofort die Möglichkeit, all deine Konten getrennt auszuwerten.

Weiters kannst du in dieser Auswertung ab sofort auch eine Gruppierung nach Konto auswählen, und damit deine Buchungen filtern, und getrennt je Konto anzeigen lassen!

9. Hahabu weiterentwickeln

Meine "Idee" ist es, dass Hahabu wieder weiterentwickelt wird. Was ihr bisher geleistet habt, ist wundervoll und ich nutze es gerne. Trotzdem gibt es einfach noch viele Dinge, die man optimieren kann.
    In dieser Community gibt es schon viele produktive Vorschläge. Aber leider werden wir nicht erhört. Es wurde schon mehrere Male ein großes Update für den Frühling 2015 angekündigt.

Ich schätze mal, ihr macht das nicht hauptberuflich, sondern privat als Nebenprojekt. Deshalb möchte ich mich nicht anmaßen, euch dazu zu drängen. Stattdessen möchte ich euch als Motivation versprechen, dass ich meinen Mitgliedsbeitrag erhöhe, wenn Hahabu wieder weiterentwickelt wird.

Vielen…

0 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Hallo Laura,

vielen Dank für deine netten Worte und die Erhöhung deines Mitgliedsbeitrags, das freut uns sehr und Kommentare wie dieser waren unser größter Wunsch bei der Arbeit am neuen Update! Super!

Liebe Grüße,
    Robert

10. Fehler: Import bietet Kategorien deaktivierter Gruppen

Import von CSV Dateien:
    Leider zeigt das Pulldown bei der Auswahl der Kategorie für eine Buchhungssatz auf Kategorien an, deren Gruppe deaktiviert ist.

Nach meinem Verständnis möchte ich Kategorien, deren Gruppe deaktiviert ist, nicht verwenden. Ich muss dafür aber nicht auch noch die Kategorien einzeln deaktivieren, sondern es sollte reichen, die Gruppe zu deaktivieren. Dies funktioniert bei Buchungs ja eigentlich schon so, beim Import allerdings nicht.

0 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

umgesetzt  ·  0 comments  ·  Admin →
  11. Beispieldaten wieder entfernen

Mich interessieren die Beispieldaten, wie Gruppen und Kategorien eigentlich nicht, ich habe meine eigene Einteilung.
    Die vorgegebenen Daten würde ich gerne im Nachhinein löschen bzw. unsichtbar machen können.

0 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 2 3 4 6 Next →
  • Don't see your idea?

Ideen

Categories

Feedback and Knowledge Base