Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

1. Splittbuchungen in Freitextsuche einbeziehen

Hallo,

wenn ich für eine Splittbuchung einen Verwendungszweck (z.B. "Amazon) angebe, so wird diese nicht gefunden, wenn ich im Screen mit den Buchungen als Suchbegriff diesen Verwendungszweck dann eingebe. Funktioniert das nicht, oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße,
    Steffen Heublein

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

1 comment  ·  Admin →
  2. Bug? Auswertungen nach Zeitraum und gruppiert nach Gruppiert nach Notwendigkeit und Kategorie kann nicht aufgeklappt werden

Wenn ich eine Auswertung mache und diese nach Zeitraum eingrenze und nach Notwendigkeit und Kategorie gruppiere, kann ich die Notwendigkeit nicht aufklappen und nicht nach Kategorien anschauen. Bei anderen Gruppierungen ist das aufklappen möglich.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

3. Schulden-Management / vertrag eine Betrag eingeben

es währe schön wenn mann wenn mann im Schulden-Management
    eine Betrag eingeben kann so das damm weiß was noch offen ist viele verlieren bei langen Ratenzahlung die Übersicht

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Vielen Dank für den Vorschlag, das neue Feld wurde nun zu den Verträgen hinzugefügt (Zielbetrag).

Bitte beachten: Wenn dem Vertrag hauptsächlich negative Buchungen (Ausgaben, z.b. Ratenzahlungen) zugeordnet werden, muss auch der Zielbetrag des Vertrags negativ sein.

In diesem Fall wird dann angezeigt, wie viel Raten noch bezahlt werden müssen, bis 0 erreicht ist.

Liebe Grüße,
    Robert

4. Sonderfall: Dezimalpunkt bei Währungen

Hallo.
    Bei Währungsangaben wird in der Schweiz von der Schreibweise in Deutschland oder Österreich abgewichen.

Während Deutsche und Österreicher auch bei Währungen das Dezimalkomma setzen, vertrauen wir Schweizer auf den Dezimalpunkt, wobei die Währungseinheit vor dem Betrag steht.

Beispiel: CHF 112.95

Vorschlag: Bitte bei der Auswahl der der Währung, auch gleich die Möglichket der länderspezifischen Schreibweise bei Währung berücksichtigen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

5. Zukünftige Einzelbuchungen auch in der Übersicht anzeigen

Aktuell werden zukünftige Daueraufträge, grau, in den Ausgaben & Einnahmen angezeigt. Super wäre es auch mit in Zukunft liegenden Einzelbeträgen.
    Als Beispiel:
    Ich weiß am Ende des Monats muss ich noch xx € für eine bevorstehende Fortbildung bezahlen. Wenn dieser Betrag nun ebenfalls dazu addiert wird, wüsste ich genau, wie viele Ausgaben in diesem Monat noch anstehen, und müsste nicht diesen zusätzlichen Betrag im Kopf dazurechnen.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Hallo Andreas,

die Beträge die später im Monat folgen werden in der Übersicht bereits dazuaddiert so wie dir das gewünscht hast. Lediglich die Anzeige der Kontostände bezieht sich auf den aktuellen Tag, dort gibt es jedoch die Schaltflächen “Heute” und z.b. “31.07.2018” um auch hier einen Stand zum Monatsende anzeigen lassen zu können.

Kopfrechnen wollen wir dir soweit wie möglich ersparen ;-)

Liebe Grüße,
    Robert

6. Zukünftige Buchungen anzeigen

Ich fände es hilfreich, wenn in der Buchungsansicht zukünftige Buchungen, welche bspw. durch Daueraufträge erzeugt werden, angezeigt werden würden. Nicht unbedingt genauso wie ein tatsächlich schon erfolgte Buchung, sondern vielleicht in einem Grauton ohne farbliche Akzente, sodass klar ist, dass diese bald vorgenommen werden. Somit wäre die Summe der erwarteten Ausgaben und Einnahmen einfacher nachzuvollziehen und man müsste nicht manuell durch die Daueraufträge schauen, um herauszufinden, was davon jetzt in nächster Zeit so passiert.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Umsetzung dessen nicht wirklich einfach wäre, da es so scheint, dass die Buchungen technisch einfach noch nicht existieren und…

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

7. Bug: Icons bei Bearbeiten von Gruppen/Kategorien nicht angezeigt

Die Icons werden nicht angezeigt, weil sich versehentlich bei den URL der Bilder am Ende ein "%7D" eingeschlichen hat.
    Bsp: aktuelles Schweinchen-Icon:
    https://dop3dclqtqjqo.cloudfront.net/common/sym/pig-2x.png%7D

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

8. Kaffee-Icon

Mich würde ein Kaffeetassen-Icon für Gruppen/Kategorien sehr glücklich machen :-)

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

9. Sortierung nach Kategorie und Verwendung

In den Ausgaben können die einzelnen Buchungen neben dem Datum auch nach Kategorien bzw. Verwendung sortiert werden. Allerdings wird bei dieser Sortierung trotzdem noch nach Datum unterteilt. Es würde m.E. mehr Sinn machen, wenn ich unabhängig vom Datum die einzelnen Buchungen je Kategorie sortieren kann. Auch eine Zwischensumme wäre hilfreich

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Mit dem heutigen Update wurde die Sortierfunktion bei den Buchungen überarbeitet. Ab sofort wird bei der Sortierung nach Kategorien wirklich nach Kategorien (anstatt Datum) gruppiert; beim sortieren nach Betrag wird zusätzlich nach Einnahmen / Ausgaben gruppiert.

Liebe Grüße,
    Robert

10. Button für Umbuchung

Sowie für Ausgaben und Einnahmen wäre auf der Übersichtsseite auch ein Button für Umbuchungen sinnvoll. Leider vermisse ich diese Buttons komplett in der mobilen Ansicht auf meinem Handy (Android). Stattdessen führt ein Tap auf die summierten Ausgaben bzw. Einnahmen auf die entsprechende Buchungsseite, wo dann erst der Button für eine neue Ausgabe bzw. Einnahme zu finden ist. Meiner Meinung nach sollte ein solcher Tap direkt das Formular für eine Ausgabe bzw. Einnahme öffnen, in die Buchungsübersicht komme ich schließlich auch oben über den entsprechenden Reiter. Ein Button um eine Umbuchung direkt anzulegen fehlt hier leider auch.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Absolut sinnvoll! Der Button wurde nun zur Startseite (auch bei der mobilen Version – unten) hinzugefügt.

Die summierten Einnahmen und Ausgaben möchte ich von der Bedienung her bei der mobilen Version gleich halten wie beim Desktop d.h. zur gefilterten Buchungsansicht weiterleiten.

Liebe Grüße, Robert

11. "Notizen" Feld größer machen """

Ist es möglich das "Notizenfeld" größer zu machen ?

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Die Zeichenlänge des Notizfeldes wurde nun von 1000 auf 5000 Zeichen erhöht. Rein optisch passt es sich weiterhin exakt dem Inhalt ein, d.h. mehr Inhalt führt zu einem größeren Notizfeld.

12. Darstellung Budgetüberschreitung

Wenn das Budget überschritten ist, wird auf der Startseite 100% angezeigt. Ich fände es sinnvoll, wenn auch angezeigt wird, um welchen Betrag bzw. um wieviel Prozent das Budget überschritten wurde. Vielleicht lässt sich das auch noch graphisch darstellen.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

13. Gruppen für Konten

Die Konten sollten in verschiedene Gruppen mit Zwischensummen unterteilt werden können.

Zum Beispiel: Gruppe: "Sparkonten"
    Sparkonto 1, Sparkonto 2, ... Zwischensumme Sparkonten.

Damit gäbe es auch auf der Startseite eine bessere Übersicht (Zahlkonten, Sparkonten, Kreditkonten).

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

14. 1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Mit dem heutigen Update geht folgende Änderung an der Navigation online:

- Punkt Werkzeuge wurde entfernt
    - Beim Klick auf das Profil erscheint ein Dropdown-Menü mit Direktlink zur Abmeldung (sowie zur Mitgliedschaft und Einstellungen).

Liebe Grüße,
    Robert

15. monatliche Zusammenfassung per email: 1-2 Tage später

Ich nutze den CSV-Import der Konten und mache die Buchungen somit zeitversetzt - dh. der monatliche Report per email ist mir so etwas zu früh, da ich erst am 1. des Folgemonats alle Buchungen fertig importiere. Wenn der Monatsreport am 2. oder 3. Tag des Folgemonats ausgelöst würde, wäre er bei mir richtig.
    Danke

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

16. Ist es möglich als Zahlungsart Überweisung zu zulassen

Hallo Hahabu-Team
    Bei Buchungen wäre es sehr schön wenn als Zahlungsart "Überweisung" vorhanden wäre.
    Dank
    H.B.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

17. FavIcons für Android / iPhone Handys

Ich habe Hahabu bei meinem iPhone auf dem Homescreen und das Icon dafür ist leider weiß. Ich würde mir wünschen, dass das Icon da angezeigt wird.

Dafür gibt es zahlreiche Generatoren wie http://realfavicongenerator.net/

Es sollte also eine schnelle Sache sein dies einzubinden.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  18. Luxus, Standard, Notwendigkeit

Hallo,
    ich finde hahabu super, vermisse jedoch eine Funktion, die ich von einem anderen Haushaltsbuch kenne, das ich früher benutzt habe. Dort konnte man bei jeder Ausgabe diese zusätzlich als "Luxus", "Standard" oder "Notwendigkeit" bezeichnen. Es wäre toll, wenn ihr diese Unterteilung auch ins hahabu integrieren könntet.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

19. Berücksichtigung von Gutschriften in der Budget-Ansicht

Angenommen ich habe mir ein Budget für Anschaffungen in Höhe von 200,- EUR/Monat gesetzt. Nun buche ich eine Anschaffung in Höhe von 150,- EUR auf die entsprechende Kategorie. In der Folge verbleibt ein Rest-Budget von 50,- EUR für den definierten Zeitraum. Soweit ist alles prima.

Wenn ich jetzt aber die Anschaffung zurückgebe und das Geld erstattet erhalte, buche ich die Erstattung auf die gleiche Kategorie wie die Ausgabe. In den Auswertungen bekomme ich einen Saldo (Einnahmen auf der Kategorie ./ Ausgaben auf der Kategorie) ausgewertet. Leider findet die erfolgte Erstattung in der Budget-Ansicht allerdings keine Berücksichtigung.

In meinem o. a.…

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  20. Konto mit negativem Betrag eröffnen

Es ist doch oft so, dass man beginnt ein Haushaltsbuch zu führen, wenn die eigene Kasse nicht stimmt. Dann beginnt man schonmal knietief im Dispo.

Wenn ich aktuell versuche, ein Konto mit einem negativen Saldo anzulegen, dann erlaubt das das System nicht. Es heisst, dass ein Wert kleiner als 0 nicht möglich ist, was Unsinn ist.

Das macht für mich die ganze Software unbrauchbar weil die Zahlen die rauskommen, nie stimmen würden.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Hallo Mario,

vielen Dank für dein Feedback, du hast damit völlig recht. Der Fehler hatte sich mit dem letzten Update eingeschlichen, wodurch Werte < 0 nicht mehr zugelassen wurden. Der Fehler wurde nun behoben, ab sofort sind Konten mit initialen Ständen unter 0 wieder möglich.

Liebe Grüße, Robert

• Don't see your idea?

Ideen

Categories

Feedback and Knowledge Base