Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

1. Zusätzliche Informationsfelder für Daueraufträge

Mir fehlt bei Daueraufrägen die Möglichkeit mehr Informationen festzuhalten.

Konkretes Beispiel: Ich würde hahabu gerne für mich und meine Lebensgefährtin nutzen und gleichzeitig Dinge wie z.B. Internet-, Mobiltarif so erfassen das folgende Dinge klar ersichtlich sind:
    1. Wie viel wird wann abgebucht - bereits möglich.
    2. Erfassen von Vertragsdaten, wie z.B. Kunden-, Vertragsnummer, Versicherungspolizze, etc.)

Prinzipiell kann man zwar Informationen als Verwendungszwecke eintragen, da man hier aber begrenzt ist finden nicht immer alle benötigten/gewünschten Informationen Platz.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

2. Saldenvorschau in der Übersicht (DA-Umbuchungen)

In der Kontostands/Saldenübersicht auf der Startseite kann man ja zwischen dem Tagessaldo und dem Saldo zum Montsultimo (Prognose) wechseln. Hierbei werden bereits erfasste Ein-/Ausgaben und auch Daueraufträge erfasst.

Leider funktioniert das nicht mit Umbuchungen, welche als Dauerauftrag angelegt worden sind. Lege ich bspw. einen Dauerauftrag über 100,- EUR an, welche monatlich vom Girokonto auf ein Sparkonto überwiesen werden, berücksichtigt die Saldenvorschau zum Monatsultimo diese Dauerauftrags-Umbuchung nicht.

Gerade bei vielen Umbuchungen (Sparkonten, Hypothekenkonten, Kreditkonten etc.) verfälscht das doch die Prognose der Kontostände ganz erheblich und sollte ggf. angepasst werden.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

3. Kategorievorschlag beim Import

Die folgende Idee wurde via Ticket bei uns eingereicht:

--
    Hallo zusammen, ich fände es super praktisch wenn ich beim csv import einen Kategorie-Vorschlag bekommen würde.
    Bei manchen Haushaltsbüchern wird eine stichwortbezogene (z.B. aus dem Verwendungszweck der Überweisung) Kategorie je Buchung vorgeschlagen. Die vorgeschlagen Kategorie kann man dann annehmen oder ändern vor dem Import.

Die entsprechenden Stichworte kann man bei der jeweiligen Kategorie hinterlegen.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  4. Adhoc Gruppe bzw. Kategorie zufügen

Es passiert öfters das man beim Eintragen eine Buchung oder auch beim Importieren von Bankdaten Beträge hat wo kein vorhandenes "Konto" passt .... nun muss man erstmal umständlich in die Verwaltung gehen und dann neue Gruppe oder eine neue Kategorie anlegen....es wäre doch toll wenn das auch bei der Auswahl möglich wäre, also an der Stelle wo man es braucht ;-)

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

5. Zukunftsprognose bzw. Liquiditätsplaner

Derzeit arbeiten wir an einer Funktionalität, die es ermöglicht Prognosen für die Zukunft anzustellen.
    Basierend auf den Buchungen in deinem Haushaltsbuch unterstützt dich hahabu dabei, deine Finanzen zu einem bestimmten Stichtag hin vorherzusagen.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Liebe Nutzer,

Teil vom heutigen Update ist eine tolle neue Möglichkeit, eine Zukunftsprognose durchzuführen. Dabei können beliebige Konten analysiert werden und basierend auf der Verwendungshäufigkeit einzelner Kategorien und der durchschnittlichen Beträge je Buchung erfolgt eine Hochrechnung auf bis zu 24 Monate.

Details zum Frühlings-Update 2016: http://www.hahabu.de/blog/zahlreiche-neuerungen-fruehling-2016/

Besten Gruß,
    Robert

6. default Konto

Auswahl eines default Kontos, welches automatisch gewählt wird, wenn bei einer neuen Buchung kein konto ausgewählt wird

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

7. Verbesserte Auswertung

1. Im Firefox und Internet Explorer speichert es die Auswahldaten nicht, wenn man die zurück Funktion des Browsers nutzt (in Chrome und auf dem Android Tablet funktioniert es jedoch). Dadurch muss man alles nochmal neu eingeben, wenn man nur ein kleines Kriterium ändern möchte. Hier wäre ein "Zurück" oder "Bearbeiten" Button ganz nett, jedoch würde es schon ausreichen, wenn die Daten beim nutzen des Browserinternen zurück erhalten blieben.

2. Wenn ich eine Auswertung mit der Auswahl "Einnahmen & Ausgaben" mache und gleichzeitig "Torte" auswähle, dann zeigt es eine zerschossene Torte an. Hier wären 2 Torten, eine links und eine rechts (jeweils eine…

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

8. Bessere Ansichten

Wenn man auf der Hauptseite ..Bsp: auf Fahrtkosten clickt das hier dann mit einem Klick alle Buchungsvorgänge erwähnt werden ...

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

9. Buchung Splitten

Hallo,
    Wann gibt es die Funktion Buchungen Splitten `?

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Liebe Nutzer,

die Funktion Splittbuchungen wurde heute veröffentlicht – ihr könnt diese bereits nutzen. Am 01.01. wird zudem ein Blogpost zu dem Thema erscheinen.

Viel Spaß mit der neuen Funktionalität,
    Robert

10. Datumangabe bei der Suche in "Einnahmen & Ausgaben"

Ich schätze die recht neue Suche (Lupe) unter Einnahmen & Ausgaben sehr, da ich schnell eine Kategorie anklicken kann und über Suche bekomme ich alle Einträge in dieser Kategorie angezeigt. Eine super zusätzliche Option wäre, wenn ich noch das Jahr zusätzlich zu der Kategorie auswählen könnte. Für andere wäre vielleicht auch noch der Monat interessant, was jedoch die Programmeriung und Abfrage komplizierter machen würde. Aber besser das Jahr, als gar nichts :)
    Bin gespannt, ob Ihr die gute Idee umsetzen werdet.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Hallo Christian!

Dies ist bereits möglich – du kannst in der Suche, nachdem du nach einem Begriff und / oder einer Kategorie gesucht hast, in der Rechten Zeitleiste einen Monat auswählen, worauf dann die Ergebnisse bezogen auf den gewählten Monat angezeigt werden.

11. Umbuchungen auch als Dauerauftrag einrichten

sicher sinnvoll für monatliche oder regelmäßig Umbuchungen

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  12. Nach Häufigkeit sortierte Autovervollständigung beim Verwendungszweck

Die kürzlich hinzugefügte Autovervollständigung beim Verwendungszweck gefällt mir sehr gut und ich benutze sie auch ausgiebig.
    Noch schöner wäre es allerdings, wenn die Liste der Vorschläge nach Häufigkeit sortiert wären, sodass die am meisten verwendeten Kategorie/Verwenungszweck-Kombinationen oben stehen würden.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

umgesetzt  ·  0 comments  ·  Admin →
  13. Filter für Notwendigkeit hinzufügen

Ich kann Notwendigkeiten pflegen, aber leider im Filter nicht berücksichtigen. So würde ich gerne zum Beispiel nach Notwendigkeiten filtern können, wie ich es nach Kategorien filtern kann.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

14. Kontenfreigabe für weitere Benutzer einzelne Konten beschränken

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit meiner Partnerin gerne Konten teilen. Dass jeder für sich Buchungen machen kann und dass der andere diese nicht sieht funktioniert ja schon soweit. Allerdings wäre es gut, dass ich mein privates Konto gerne nur in meinem Benutzer hätte. Gleiches gilt fürs Bargeld. Es ist zwar jetzt nicht dramatisch, wenn man die Kontostände sieht, allerdings ist das für die Übersicht jetzt nicht unbedingt förderlich. Außerdem sollte man nur für Konten Buchungen erfassen können, auf die man auch wirklich Zugriff hat.

Ich hoffe das ist so verständlich formuliert.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Ab sofort können Konten für einzelne Benutzer / Personen des Haushaltsbuchs eingeschränkt werden.

Dazu einfach die gewünschte Person bearbeiten und ganz unten entweder alle oder bestimmte Konten freigeben.

Liebe Grüße,
    Robert

15. Bedienung mit Tabulator-Taste

Es wäre für die effiziente Bedienung sehr hilfreich, wenn man beim Erfassen von Ausgaben / Einnahmen mit der Tabulator-Taste zum nächsten Feld springen könnte.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

16. Bessere Navigation zwischen Monaten

Es wäre gut, wenn man in der Übersicht mit einem Pfeil nach links und rechts von Monat zu Monat springen könnte. Die Navigation über die Dropdownlisten ist nicht sonderlich komfortabel.

Außerdem wäre es toll, wenn der ausgewählte Monat beibehalten werden würde wenn man von der Buchungsseite auf die Übersicht zurück wechselt. Es wird derzeit immer wieder der aktuelle Monat automatisch gewählt.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Es ist nun möglich, in der Übersicht direkt unter dem Monatssaldo mit Pfeilen zum vorherigen bzw. nächsten Monat zu navigieren.

Die Beibehaltung des ausgewählten Monats werden wir so belassen wie es ist, da sich alle Nutzer daran gewöhnt haben und der aktuelle Monat wohl am meisten Verwendung finden wird. Ich denke das würde für viel Unmut sorgen, wenn sich dieses Verhalten plötzlich ändern würde.

Liebe Grüße,
    Robert

17. Vorschläge für mein.hahabu.de

Ich nutze sehr oft die Smartphone-Version unter "mein.hahabu.de".
    Auf der Startseite finde ich erst ganz unten die Buttons für neue Einnahmen, Ausgaben, Umbuchungen und das Vorlagen-Dropdown. Ich fänds besser, diese Buttons direkt ganz oben zu haben, damit ich nicht immer zuerst nach unten scrollen muss. Meistens nutze ich das Smartphone zum Eintragen von Ausgaben bzw. Einnahmen,

In diesem Zusammenhang möchte ich die zweite Idee direkt anschließen. Habe ich auf der Startseite von "mein.hahabu.de" eine Ausgabe zum Beispiel neu eingetragen und sie wird dann gespeichert, lande ich dann auf der Seite der "Buchungen". Auf dieser Seite befinden sich die oben erwähnten…

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →

Die Buttons sind nun am obersten Ende der Startseite ausgerichtet. Zusätzlich gibt es nun auch in der Einnahmen & Ausgabenübersicht die gewohnten Drop-Down Menüs für die Vorlagen in der mobilen Variante.

Beste Grüße,
    Robert

18. Zeitraumauswahl "nächster Monat"

Könnt ihr bitte auch zusätzlich zur Option Letzter Monat, aktueller Monat auch die Auswahl "Folgemonat" anbieten? Dadurch erspart man sich die Filtereinstellung jedes Mal neu anzulegen. Danke

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

19. Belegübersicht und Dateiname von Belegen

Belege - Dateibezeichnung
    Belege die zu Einnahmen oder Ausgaben hinzugefügt werden erhalten vom
    System die Bezeichnung "beleg.pdf" und nicht die tatsächliche
    Dateibezeichnung. Bitte ändern so dass der ursprüngliche Dateiname
    übernommen wird.
    Ich erfasse Belege mit OCR durch die App Scanbot als durchsuchbare PDF
    über die Dateiablage. Idealerweise bleibt die Durchsuchbarkeit des PDFs
    in der hinterlegten Version erhalten.

Zusätzliches Feature:
    Zentraler Ordner im Online hahabu als Dateiablage für Belege mit
    Download aller/einzelner Belege in Monatsübersicht
    Bisher kommt man nur an den Beleg wenn man in/über den einzelnen Posten
    geht.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

20. Buchungsansicht zusammenlegen

Nach nun etwas längerer Nutzung von hahabu stört mich mittlerweile im Bereich Buchungen die Aufteilung nach Einnahmen, Ausgaben und Umbuchungen. Wie in jedem Online Banking sind alle Buchungen gleich relevant und ich würde sie gerne in einer Liste sehen. Über den Refiner rechts könnte man z.B. mittels Checkboxen dann manuell auswählen, was genau man sehen möchte. Will ich zurzeit den tatsächlichen Buchungsverlauf eines Kontos betrachten, so muss ich auf der Übersichtsseite auf ein Konto klicken, was mir dann eine separate Ansicht aller Buchungen zeigt, die aber nicht sortiert oder gut gefiltert werden kann. Würde man die Buchungsansichten zusammenlegen, könnte ein…

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

Ideen

Categories

Feedback and Knowledge Base