Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

1. Filterung nach Datum innerhalb der Kategorien

Das Filtern nach Datum innerhalb der Kategorien ist bisher nicht möglich, dies wäre ein neues nettes Gimmick.

5 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

umgesetzt  ·  1 comment  ·  Admin →
  2. Automatisches Kategoriezuordnung bei bekanntem Verwendungszweck

In der Maske zum eingeben neuer Aus- / bzw. Einnahmen werden bereits verwendete Begriffe, die als Verwendungszweck benutzt werden, erkannt. (oder passiert das bei mir im Browser?)
    Es wäre genial, man könnte einen bereits verwendeten Begriff auswählen und die zuletzt verwendete Kategorie ergänzet sich automatisch. Ähnlich wie beim Import von CSV Dateien. Das würde das manuelle eintragen meiner Barausgaben erheblich beschleunigen.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  3. Anzeige von Krediten

Hahabu hat für mich immer noch keine passende Lösung für die Anzeige von Krediten. Für einen Kredit lege ich kein Konto an und eine monatliche Kreditrate ist für mich eine Ausgabe und keine Umbuchung. Sonst stimmen die Auswertung nicht.

Vielleicht hilft mein aktueller "Workaround" anderen Nutzern:
    Derzeit nutze ich die Budgets als Kreditdarstellung. Ich lege also für einen Kredit ein Budget (Budget = Höhe des Kredits) an. Die Budgetlaufzeit entspricht der Kreditlaufzeit. Als Zuordnung nutze ich die Person (= kreditgebende Bank; geht aber auch über eine bestimmte Kategorie).

Buche ich nun die monatliche Kreditrate als Ausgabe und ordne die Person…

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

4. Massenbearbeitung von Buchungen

Ich würde es begrüßen, die Ergebnisse eines Filters gleichzeitig zu bearbeiten zu können, z.B. habe ich die Struktur meiner Kategorien angepasst und würde nun gerne alle Buchungen der Kategorie X in die Kategorie Y verschieben, anstatt sie alle einzeln manuell zu ändern.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

5. Budget-Intervall selbst bestimmen

Es gibt derzeit die Möglichkeit den Zeitraum des Budgets je Woche, je Monat und Benutzerdefiniert festzulegen.

Es wäre aber sehr schön, wenn man ein benutzerdefiniertes und regelmäßiges Intervall festlegen kann, zum Beispiel monatlich vom 15. Kalendertag.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

6. Erwartete Einnahmen / Ausgaben

Zurzeit hat (bei mir persönlich) die "erwartet"-Funktion keinerlei Funktion, da bei mir häufig nur einmalige Zahlungen in Zukunft auftreten. Jedoch wäre es schön, wenn zukünftige Zahlungen im selben Monat auch bei "erwartet" auftauchen könnten, um einen schnelleren Überblick zu gewinnen, als bei den Kontoübersichten.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Da inzwischen der Monatsbeginn frei wählbar ist, werden zukünftigen Einnahmen & Ausgaben werden seit geraumer Zeit in die Monatsbilanz miteingerechnet, da diese einen Gesamteindruck des aktuellen Monats vermitteln soll.

Sorry für die späte Antwort hier, aber somit hat sich diese Sache erledigt.

Liebe Grüße,
    Robert

7. Kredite integrieren

Wenn ein Kredit besteht, dann hat man den in der Regel als Konto irgendwo. Also leg ich ein Konto dafür an und buche den Eröffnungssaldo manuell, da ein Anlegen mit negativem Betrag nicht möglich ist (gibt ein eigenes Ticket dafür).

Anschließend fehlt allerdings die Möglichkeit, das Geld auf dieses Konto zu zahlen. Möglich ist eine Umbuchung, diese tritt allerdings nicht als Ausgabe in der Übersicht auf der Startseite auf. Möglich ist auch, das Geld von dem einen Konto ab und auf das andere drauf zu buchen, was aber zwei separate Buchungen sind.

Schön wäre es, bei dem Punkt Ziele und…

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

8. Zeitraum: Gesamter Zeitraum

Auf der neuen Hahabu Seite wird unter Buchungen in der Suche nur noch der ausgewählte Zeitraum durchsucht (ich glaube früher war das anders). Daher wünsche ich mir bei Zeitraum einen Button "Gesamter Zeitraum", da ich sonst jedes mal auf anderer Zeitraum klicken muss und da manuell das Datum ändern muss.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  9. Auswertung interaktiv gestalten

Nach einer erfolgten Auswertung werden die Ergebnisse nach Gruppe, Kategorie, ... angezeigt.
    Ich fände es toll, wenn man zb auf die Gruppe klicken könnte und somit alle Kategorien "geöffnet" also angezeigt werden (zusätzlich zum Rest). Und in der nächsten Ebene, wenn man auf eine Kategorie klickt, dann könnten alle Einzelbuchungen/Tage/Konten (oder was man halt auswählt) angezeigt werden.
    Mit einem zweiten klick wäre es natürlich super, wenn man die so geöffnete "Baumstruktur" wieder schließen könnte.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  10. Druckfunktion für die Auswertungen

Währe gut wenn man unter Auswertungen, sei es die Buchungen, Kontostände, Monatsberichte oder Jahresberichte alle ausdrucken könnte, bzw. als PDF sich runterladen.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  11. Import von Buchungen

Ich habe vor, zwei Jahre bei Euch nachzupflegen. Die Daten liegen mir einerseits als CSV-Export der Voba vor (jeden Monat per Online-Banking auf die lokale Festplatte abgespeichert), andererseits habe ich mir diese Daten in eine Excel-Liste importiert und hier mit jeweils zwei Kategorien bewertet. Rein theorethisch wäre die bewertete Excel-Liste (als xls, als csv oder als DB-Datei, dann mit von Euch vorgegebener Satzstruktur) bei EUch zu importieren.

Habt Ihr so etwas vor? Ich möchte nicht alle Buchungen neu von Hand eingeben und neu bewerten müssen.

Mit freundlichen Grüßen
    PferdeOldie

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

12. Auswahlmöglichkeit von Sortierung in einzelnen Listen

Beim Anlegen meiner Daueraufträge, wo ich sämtliche regelmäßigen Ausgaben, eben auch Lastschriften etc. eingetragen habe, ist mir aufgefallen, dass die Einträge danach in einer alphabetischen Reihenfolge aufgelistet werden. Zur reinen Auflistung ist dies sicher ausreichend. Zur besseren Übersicht fände ich aber eine Sortierung nach Guppen oder Kategorien hilfreich. Vielleicht kann man daher eine Auswahlmöglichkeit für die Sortierung solcher Listen schaffen.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Hallo Manfred!

Wir haben uns entschieden, die Sortierung der Daueraufträge gleich Standardmäßig nach Gruppe, Kategorie und Verwendungszweck anzupassen. Jetzt sollte speziell wenn man zahlreiche Daueraufträge verwendet, eine wesentlich bessere Übersicht gegeben sein.

Danke für deinen Vorschlag!

Schönen Gruß,
    Robert

13. Dauerauftrag pausieren

Es wäre super, wenn man einen Dauerauftrag auch pausieren könnte.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

14. Weiterleitung nach Speichern

Ich fände es logischer, wenn ich nach Speichern einer neuen und dem Bearbeiten einer vorhandenen Buchung wieder zurück zu der Seite käme, auf der ich das Neu- bzw. das Bearbeiten-Formular geöffnet habe. Aktuell kommt man nach dem Speichern immer auf der Buchungsseite heraus. Bei neuen Buchungen wäre es mir noch egal, da ich dort weiter neue Buchungen anlegen kann. Öffnet man aber eine bestehende Buchung aus der Ansicht eines Kontos, so muss man erst wieder auf die Startseite und dann aufs Konto klicken um bspw. eine weitere Buchung dort zu bearbeiten.
    Ich kenne die Implementierung nicht, aber mein erster Gedanke…

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

15. Zusätzliche Informationsfelder für Daueraufträge

Mir fehlt bei Daueraufrägen die Möglichkeit mehr Informationen festzuhalten.

Konkretes Beispiel: Ich würde hahabu gerne für mich und meine Lebensgefährtin nutzen und gleichzeitig Dinge wie z.B. Internet-, Mobiltarif so erfassen das folgende Dinge klar ersichtlich sind:
    1. Wie viel wird wann abgebucht - bereits möglich.
    2. Erfassen von Vertragsdaten, wie z.B. Kunden-, Vertragsnummer, Versicherungspolizze, etc.)

Prinzipiell kann man zwar Informationen als Verwendungszwecke eintragen, da man hier aber begrenzt ist finden nicht immer alle benötigten/gewünschten Informationen Platz.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

16. Saldenvorschau in der Übersicht (DA-Umbuchungen)

In der Kontostands/Saldenübersicht auf der Startseite kann man ja zwischen dem Tagessaldo und dem Saldo zum Montsultimo (Prognose) wechseln. Hierbei werden bereits erfasste Ein-/Ausgaben und auch Daueraufträge erfasst.

Leider funktioniert das nicht mit Umbuchungen, welche als Dauerauftrag angelegt worden sind. Lege ich bspw. einen Dauerauftrag über 100,- EUR an, welche monatlich vom Girokonto auf ein Sparkonto überwiesen werden, berücksichtigt die Saldenvorschau zum Monatsultimo diese Dauerauftrags-Umbuchung nicht.

Gerade bei vielen Umbuchungen (Sparkonten, Hypothekenkonten, Kreditkonten etc.) verfälscht das doch die Prognose der Kontostände ganz erheblich und sollte ggf. angepasst werden.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

17. Kategorievorschlag beim Import

Die folgende Idee wurde via Ticket bei uns eingereicht:

--
    Hallo zusammen, ich fände es super praktisch wenn ich beim csv import einen Kategorie-Vorschlag bekommen würde.
    Bei manchen Haushaltsbüchern wird eine stichwortbezogene (z.B. aus dem Verwendungszweck der Überweisung) Kategorie je Buchung vorgeschlagen. Die vorgeschlagen Kategorie kann man dann annehmen oder ändern vor dem Import.

Die entsprechenden Stichworte kann man bei der jeweiligen Kategorie hinterlegen.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  18. Adhoc Gruppe bzw. Kategorie zufügen

Es passiert öfters das man beim Eintragen eine Buchung oder auch beim Importieren von Bankdaten Beträge hat wo kein vorhandenes "Konto" passt .... nun muss man erstmal umständlich in die Verwaltung gehen und dann neue Gruppe oder eine neue Kategorie anlegen....es wäre doch toll wenn das auch bei der Auswahl möglich wäre, also an der Stelle wo man es braucht ;-)

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

19. Zukunftsprognose bzw. Liquiditätsplaner

Derzeit arbeiten wir an einer Funktionalität, die es ermöglicht Prognosen für die Zukunft anzustellen.
    Basierend auf den Buchungen in deinem Haushaltsbuch unterstützt dich hahabu dabei, deine Finanzen zu einem bestimmten Stichtag hin vorherzusagen.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Liebe Nutzer,

Teil vom heutigen Update ist eine tolle neue Möglichkeit, eine Zukunftsprognose durchzuführen. Dabei können beliebige Konten analysiert werden und basierend auf der Verwendungshäufigkeit einzelner Kategorien und der durchschnittlichen Beträge je Buchung erfolgt eine Hochrechnung auf bis zu 24 Monate.

Details zum Frühlings-Update 2016: http://www.hahabu.de/blog/zahlreiche-neuerungen-fruehling-2016/

Besten Gruß,
    Robert

20. default Konto

Auswahl eines default Kontos, welches automatisch gewählt wird, wenn bei einer neuen Buchung kein konto ausgewählt wird

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

• Don't see your idea?

Ideen

Categories

Feedback and Knowledge Base