Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

1. CHF > EURO (Kursangaben)

Ich habe zB bei Revolut ein CHF und ein EURO Konto.
    Möchte ich nun mit dem CHF Konto mein Euro Konto aufladen so gibt es einen bestimmten Kurs mit dem mein Guthaben umgerechnet wird.
    Wenn ich nun eine Umbuchung bei hahabu tätige von meinem CHF Konto auf mein Euro Konto so wäre es hilfreich und notwendig, gleich beim umbuchen den aktuellen Euro Kurs anzugeben damit das alles korrekt und mit dem richtigen Betrag berechnet wird.
    SOnst bringt das mit den verschiedenen Konten bei hahabu ja gar nichts.

Ich wäre daher Dankbar wenn dies noch hinzugefügt werden könnte.
    Hoffe du verstehst…

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

0 comments  ·  Admin →
  2. Vorschläge ignorieren

Hallo,

um das Vorschläge-"Buch" etwas aufzuräumen wäre es praktisch wenn man angeben könnte das gewisse Vorschläge zukünftig ignoriert werden. Eine mögliche Lösung wäre z.B. ein kleines Kreuz am Ende der Vorschlag-Zeile. Problematisch könnte werden, wenn man dann doch nochmal die selbe Buchung tätigt wäre es ja wieder aktuell und dann müsste der Vorschlag ja wieder angezeigt werden. Nicht das der einmal weg ist und nie wieder benutzt werden darf. Oder man löst das z.B. über eine Übersicht "Ausgeblendete Vorschläge". Würde das System noch ein bisschen geschmeidiger machen, ist aber eher ein Feature das ich selbst als Nice but not Must…

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Admin →
  3. Wichtig, Standard, Luxus - in Daueraufträgen

Hallo,

Aktuell kann man in Daueraufträgen leider keine Priorität angeben.
    Was man machen kann ist die Buchung sobald Sie stattgefunden hat einzeln aufzurufen und zu editieren. Es wäre praktischer wenn man diese bereits im Dauerauftrag mit angeben könnte.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  4. Wichtig, Standard, Luxus - in Splittbuchungen

Es wäre schön wenn man die Priorität direkt bei der Eingabe der Buchung auf jeden einzelnen Teil der Splittbuchung angeben könnte. Also nicht auf die gesamte Buchung, auf die einzelnen "Splits".

Derzeit löse ich es so das ich die einzelnen Teile der Splittbuchung im Nachhinein wieder editiere und dann dort angebe zu welcher Priorität die Buchung gehört.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

5. Weihnachtsfeeling

Es ist eher ein nebensächlicher Vorschlag, aber ich finde es immer schön wenn Anwendungen/Apps etwas passend zur Zeit sind, deswegen fand ich es eine schöne Idee das man die Seite vllt. etwas weihnachtlich umgestaltet. Es muss ja kein total aufwendiger Redesign für Weihnachten sein, nur ein paar Akzente.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  6. Gegenkonto bei Einnahmen und Ausgaben

Hallo,

ich fände es gut wenn ich für meine Einnahmen und Ausgaben ein optionales virtuelles Gegenkonto angeben könnte.
    Mein Anwendungsfall betrifft z.B. Bestellungen bei Amazon. Ich möchte im Verwendungszweck meiner hahabu-Buchungen eigentlich nur angeben, was genau bestellt wurde und das dann kategorisieren. Leider ist es so sehr schwer beim monatlichen Abgleich mit dem Kontoauszug herauszufinden was jetzt eine Amazonbestellung war und was nicht. Das geht dann nur anhand des Abbuchungsbetrages und wenn Amazon für eine Bestellung mehrfach abbucht (z.B. weil ich bei einem Marketplace Händler gekauft habe), dann wird das schnell sehr aufwändig.
    Im Moment löse ich das indem in…

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

7. Optimierung der mobilen Buchungs-Ansicht

Ich denke die mobile Buchungsansicht wird vor allem genutzt um unterwegs seine Barausgaben einzugeben. Daher sollte sie für diesen Zweck optimiert werden.
    1.: Das Eingabefeld mit dem Betrag sollte bei einer neuen Buchung automatisch den Fukus erhalten.
    2.: Zum Speichern muss ich jetzt nach unten scrollen. Gerade wenn ich Vorlagen verwende und nur den Betrag ändere ist das umständlich

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

8. Vorlagen ohne Betrag

Wenn ich jetzt eine Vorlage nutze, muss ich immer erst den Vorgabe-Betrag löschen bevor ich den richtigen eingeben kann. Gerade bei der mobilen Nutzung ist das umständlich.
    Beispiel: Ich mache mir eine Vorlage "Markt" um meine Lebensmitteleinkäufe auf dem Markt zu tracken. Außer Betrag ist immer alles gleich. Jetzt brauche ich nach Auswahl der Vorlage drei Tabs um den Betrag ein zu geben: Einen um in das Eingabefeld zu gehen und einen Doppel-Tab um den Betrag zu markieren, damit ich ihn mit der Eingabe überschreiben kann.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

9. Start und Ende von Budges

Es wäre noch hilfreich für die Budgetierung wenn bei einem Budget ein Start und/oder ein end Datum angegeben werden könnte.
    Es gibt eine Option für einen fixen zeitraum, jedoch ist dies nicht das selbe.

Beispiel:
    Von Januar bis Mai kostet mein Handy Abo CHF 60, daher budgetiere ich in dieser Zeit pro Monat diese CHF 60. Ab Juni kostet das Abo jedoch CHF 100 und natürlich muss ich das Budget entsprechend anpassen. Wenn nun jedoch das Budget angepasst wird und einen Rollenden Betrag eingestellt ist so wird dieser Betrag rückwirkend Berechnet. Daher wäre ein end Datum gut, so könnte das…

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Admin →
  10. Optimierung des Imports

Ich habe jetzt hahabu für zwei aufeinanderfolgende Monate getestet. Import per CSV von DKB. Folgende Probleme sind aufgetaucht, die Verbesserungspotential haben:

1) hahabu lernt nicht die CSV-Struktur. Man muss immer wieder neu die Tabellenspalten mappen. Ich denke es gibt genug einfache Muster, anhand derer auch unterschiedliche Quellen auseinandergehalten werden können

2) hahabu importiert zu wenige Felder. Bei der DKB gibt es einmal den Verwendungszweck und einmal den Begünstigten mit Name + IBAN. Gerade Kartenzahlungen haben im Verwendungszweck nur eine Art Zeitstempel stehen, da ist der Begünstigte aussagekräftig. Andersherum sieht es bei Zahlungen via Paypal aus. Die Spalte "Buchungstext" sagt bei…

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

11. Nach Häufigkeit sortierte Autovervollständigung beim Verwendungszweck

Die kürzlich hinzugefügte Autovervollständigung beim Verwendungszweck gefällt mir sehr gut und ich benutze sie auch ausgiebig.
    Noch schöner wäre es allerdings, wenn die Liste der Vorschläge nach Häufigkeit sortiert wären, sodass die am meisten verwendeten Kategorie/Verwenungszweck-Kombinationen oben stehen würden.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

12. Vorbuchen von beträgen / Termin Buchungen

Hallo ich fände es eine gute Idee wenn mann bestimme Buchungen vor festlegen könnte die allerdings erst am Tag X eingerechnet werden

beispiel am 15 bekommt Familie X ihr Kindergeld in hohe von 100,00
    wenn jetzt Familie X die Daten am ersten des Monts ein gibt wird es mit eingerechnet und als verfügbar angezeigt

es währe schön wenn dies allerdings erst dann am 15 Angezeigt wird

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  13. Buchung eingrenzen Button deaktivieren

Ich nutzen den Tab "Buchungen" zum durchsuchen und bearbeiten meiner Buchungen. Da brauche ich meistens aus der rechten Spalte die Optionen, die unter "Buchung eingrenzen..." versteckt sind.

Da ich die Funktion relativ häufig nutze, ist es sehr nervig jedes mal auf "Buchung eingrenzen" zu klicken. Früher war das immer sofort sichtbar.

Ich habe einen großen Bildschirm und da geht auch mit geöffnetem "Buchung eingrenzen" alles drauf inkl. Massenänderungen (noch nie gebraucht).

Das ist sicher eine Frage von Design vs. Komfort.

Wäre schön, wenn ihr entweder die Optionen wieder wie früher immer einblendet (man könnte ja Massenänderungen dann als 2. Fenster…

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Die Verbesserungen beim Bedienkomfort sind bereits am Plan, zuerst müssen wir aber noch ein größeres Thema abschließen, dann gibt’s wieder neue Funktionen :)

Liebe Grüße,
    Robert

14. Automatisierte Backups/Exporte

Es wäre echt cool wenn die Möglichkeit bestehen würde ein Backup/Export automatisch per Mail, FTP, SFTP oder in die Cloud zu erstellen und eingestellt werden könnten in welchen Abständen dies geschehen soll.
    Auch wäre es cool wenn Berichte Automatisch z.B am Monatsende per E-Mail an eine hinterlegte Adresse geschickt werden könnten.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Admin →
  15. Splttbuchungen bei Daueraufträgen

Insbesondere für Mietzahlungen wären Splittbuchungen bei Daueraufträgen (Kaltmiete + Nebenkosten-Vorauszahlung) wünschenswert.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

16. Tags anstatt Notwendigkeiten

Hallo Robert,

die Notwendigkeiten find ich toll, aber schön wäre etwas mehr Flexibilität. Wie wäre es, wenn Du die Notwendigkeiten in Tags verwandeln würdest und man somit frei wäre, wie man einen Eintrag verschlagworten möchte.
    Wichtig hierbei: Mehrere Tags pro Eintrag sollten möglich sein und man sollte per autocomplete auf schon vorhandene Tags hingewiesen werden.

Grüsse
    Thorsten

8 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Admin →
  17. Kontenfreigabe für weitere Benutzer einzelne Konten beschränken

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit meiner Partnerin gerne Konten teilen. Dass jeder für sich Buchungen machen kann und dass der andere diese nicht sieht funktioniert ja schon soweit. Allerdings wäre es gut, dass ich mein privates Konto gerne nur in meinem Benutzer hätte. Gleiches gilt fürs Bargeld. Es ist zwar jetzt nicht dramatisch, wenn man die Kontostände sieht, allerdings ist das für die Übersicht jetzt nicht unbedingt förderlich. Außerdem sollte man nur für Konten Buchungen erfassen können, auf die man auch wirklich Zugriff hat.

Ich hoffe das ist so verständlich formuliert.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

18. Sortierreihenfolge der Konten festlegen können

Hallo,

die Reihenfolge in der die Konten bei der Auswahl in der Buchung erscheinen, wirkt auf mich willkürlich. Zumindest konnte ich noch keine Reihenfolge erkennen, eine eigene Sortierung mit vorangestellten Ziffern funktioniert seit dem vorletzten Update nicht mehr.

Ich würde die Konten Gerne sortieren können um für häufig genutzte Konten nicht in der Auswahl scrollen zu müssen. Das ist mir vor allem für die Android-Anwendung wichtig, da ich dort nicht durch Eingabe filtern kann, sondern nur ein Drowdown-Feld habe.

Viele Grüße,
    Steffen Heublein

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Die alphabetische Sortierung hat auf Grund eines Fehlers nicht mehr funktioniert. Dies ist jetzt wieder möglich.

Eine manuelle Sortiermöglichkeit ist aus heutiger Sicht zu viel Aufwand für einen eher geringen Mehrwert. Die Idee bleibt jedoch offen für weitere Stimmen.

Liebe Grüße,
    Robert

19. Daueraufträge und Sparziele in iOS-App

Leider fehlen in der mobilen App die Daueraufträge sowie die Sparziele inkl. Ihrer Anlegung und Bearbeitung, es wäre schön wenn es diese auch dort geben würde.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Admin →
  20. Verwendungszweck mit mehr Zeichen

Im Verwendungszweck kann man aktuell eine begrenzte Zahl an Zeichen einsetzen. Es gibt aber Buchungen da würde man gerne etwas mehr schreiben um den Vorgang in Zukunft noch verstehen zu können.

Es muss ja keine Aufhebung der Begrenzung sein, aber eine Aufstockung wäre schön. Sowohl im Web als auch mobil.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

← Previous 1 3 4
  • Don't see your idea?

Ideen

Categories

Feedback and Knowledge Base