Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

  1. Budgets verschieben

    Gerade in Corona-Zeiten können manche Aktivitäten, die von mir budgetiert wurden, nicht im vollen Umfang getätigt werden. Daher wäre es schön, am Ende eines Zeitraums freie Mittel auf ein andres Budget umzubuchen

    1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    0 comments  ·  Admin →
  2. Einkaufslisten

    Es wäre praktisch, im Haushaltsbuch seine Einkaufsliste erstellen zu können...

    Wenn diese dann auch in der App / Mobilen Ansicht auftaucht bzw. verschickt werden kann, lassen sich größere Einkäufe (Wocheneinkauf) leicht organisieren, weil man sowieso oft im Haushaltsbuch ist.

    1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    0 comments  ·  Admin →
  3. Prozentuale Entwicklung des Vermögens.

    Sicher kann man sich dies auch einfach selber ausrechnen, nur wäre es ganz schick, wenn man wie im Aktienmarkt ein +X% oder -X% sieht.
    Zudem wäre eine Wachstumsfaktor in Prozent zu sehen.

    1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    0 comments  ·  Admin →
  4. Dunklen Modus für Web und App.

    Für die Nachteulen unter uns.

    1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    0 comments  ·  Admin →
  5. Daueraufträge nach Datum sortieren

    Die Daueraufträge sollten nach dem Ausführungszeitpunkt sortiert sein. Die aktuelle Sortierung ist zu willkürlich.

    1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    0 comments  ·  Admin →
  6. Kategorie mit TAB TabulatorTaste übernehmen

    Ich bin es so gewohnt, bei einem Dropdown Feld die Auswahl mit der TAB/Tabulator Taste zu übernehmen.
    Ich hab den Automatismus schon so verinnerlicht, dass es mir immer wieder bei der Auswahl der Kategorien passiert und ich dann wieder von vorn auswählen muss.
    Wäre super wenn man hier die Tabulator Taste nutzen könnte.

    1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    0 comments  ·  Admin →
  7. 2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  8. Schlichte Finanzprognose basierend auf regelmässige Zahlungen

    Wie wäre es mit einer anderer Varianter der Finanzprognose, bei der nur Dauer- un Terminaufträge berücksichtigt werden? Das wäre viel realischticher.

    1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    0 comments  ·  Admin →
  9. Umwandeln von Ausgaben/Einnahmen

    Ich arbeite die Buchungen immer im Paket ab und benutze daher auch den Speichern & Neu Button, leider habe ich in der heutigen Session statt Ausgabe, Einnahme gewählt und daher alle Buchungen als Einnahmen eingetragen.

    Hier würde ich mir im Bearbeiten-Modus einer Buchung den Button zum umwandeln der Buchungsart wünschen, welcher auch bei der initialen Erfassung verfügbar ist.

    4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  10. Finanzmonat variabel mit eingehendem Gehalt/letztem Werktag beginnen

    Der Buchungsmonat beginnt für die meisten mit Eingang des Gehalts. Dies ist bei mir der letzte Werktag des Monats; also je nach Monat der 27., 28., 29., 30. oder 31.

    Die Funktion, dass man den Buchungsmonat auf ein fixes Datum einstellen kann, hat dies schon verbessert. Aber dennoch wäre die Möglichkeit es anhand des Werktags oder noch besser des Gehaltseingangs zu ermitteln, ein echter Mehrwert für die Auswertungen.

    Außerdem würden hiermit andere Anforderungen ebenfalls umgesetzt werden können.

    2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  11. Link direkt auf Kategorie Dateils

    Ich würde es hilfreich finden wenn bei der Jahres und Monats Auswertung einen direkten Link auf die Detail Ausgaben einer Kategorie vorhanden wäre.

    Bei Klick auf einen kategoriename die Detailseite öffnen.

    https://hirter.dev/temp/hahabu-links.png

    3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  12. Angemeldet bleiben

    Ich benutzer hahabu ca 1-2 mal die Woche, jedesmal muss ich mich jedoch neu Anmelden. Schön wäre es wenn es eine "Angemeldet bleiben" Funktion geben würde damit man sich nicht immer neu Anmelden muss.

    3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  13. Fixkosten Kontrollliste

    Ich wünsche mir eine Fixkosten- bzw. Kontrollliste für Fixkosten. Nicht alle Fixkosten werden an einem festen Datum abgebucht. Leichte Variationen gibt es jeden Monat (u.a. Abhängig vom Datum der Banktage).
    Ich fänd es toll, wenn man eine seperate Liste hat und dort alle Fixkosten (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich) eintragen kann. Wenn dann von meinem Girokonto eine Abbuchung erfolgte, würde es ausreichen diesen Posten via Checkbox abzuhaken.
    Somit hätte ich auch einen genauen Überblick welche Fiskosten noch von meinem Girokonto in der aktuellen Abrechnungsperiode abgehen.

    10 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    1 comment  ·  Admin →
  14. Auswertungsdiagramm der Kontostände übersichtlicher gestalten

    Hallo,

    im Moment ist die Auswertung der Kontostände sehr unübersichtlich, wenn man viele Konten hat und man sich z.B. nur für den Verlauf von einem oder zweien interessiert. Beim neu Laden werden die bereits abgewählten Konten leider auch nicht gespeichert.
    Wäre es möglich die Kontoauswahl entweder schneller zu gestalten (damit ich nicht jedes mal alle uninteressanten Konten durch zig Klicks abwählen muss) oder sich alternativ bereits abgewählte Konten zu merken? Letzteres könnte dann vielleicht noch einen Reset-Knopf vertragen, damit man nicht alles wieder von Hand anwählen muss.
    Ein besseres Konzept als meine Vorschläge wären natürlich auch willkommen.

    Viele Grüße,
    Steffen…

    4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  15. Vorschläge ignorieren

    Hallo,

    um das Vorschläge-"Buch" etwas aufzuräumen wäre es praktisch wenn man angeben könnte das gewisse Vorschläge zukünftig ignoriert werden. Eine mögliche Lösung wäre z.B. ein kleines Kreuz am Ende der Vorschlag-Zeile. Problematisch könnte werden, wenn man dann doch nochmal die selbe Buchung tätigt wäre es ja wieder aktuell und dann müsste der Vorschlag ja wieder angezeigt werden. Nicht das der einmal weg ist und nie wieder benutzt werden darf. Oder man löst das z.B. über eine Übersicht "Ausgeblendete Vorschläge". Würde das System noch ein bisschen geschmeidiger machen, ist aber eher ein Feature das ich selbst als Nice but not Must…

    3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  16. Wichtig, Standard, Luxus - in Splittbuchungen

    Es wäre schön wenn man die Priorität direkt bei der Eingabe der Buchung auf jeden einzelnen Teil der Splittbuchung angeben könnte. Also nicht auf die gesamte Buchung, auf die einzelnen "Splits".

    Derzeit löse ich es so das ich die einzelnen Teile der Splittbuchung im Nachhinein wieder editiere und dann dort angebe zu welcher Priorität die Buchung gehört.

    5 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  17. Weihnachtsfeeling

    Es ist eher ein nebensächlicher Vorschlag, aber ich finde es immer schön wenn Anwendungen/Apps etwas passend zur Zeit sind, deswegen fand ich es eine schöne Idee das man die Seite vllt. etwas weihnachtlich umgestaltet. Es muss ja kein total aufwendiger Redesign für Weihnachten sein, nur ein paar Akzente.

    1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  18. Gegenkonto bei Einnahmen und Ausgaben

    Hallo,

    ich fände es gut wenn ich für meine Einnahmen und Ausgaben ein optionales virtuelles Gegenkonto angeben könnte.
    Mein Anwendungsfall betrifft z.B. Bestellungen bei Amazon. Ich möchte im Verwendungszweck meiner hahabu-Buchungen eigentlich nur angeben, was genau bestellt wurde und das dann kategorisieren. Leider ist es so sehr schwer beim monatlichen Abgleich mit dem Kontoauszug herauszufinden was jetzt eine Amazonbestellung war und was nicht. Das geht dann nur anhand des Abbuchungsbetrages und wenn Amazon für eine Bestellung mehrfach abbucht (z.B. weil ich bei einem Marketplace Händler gekauft habe), dann wird das schnell sehr aufwändig.
    Im Moment löse ich das indem in…

    1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  19. Optimierung des Imports

    Ich habe jetzt hahabu für zwei aufeinanderfolgende Monate getestet. Import per CSV von DKB. Folgende Probleme sind aufgetaucht, die Verbesserungspotential haben:

    1) hahabu lernt nicht die CSV-Struktur. Man muss immer wieder neu die Tabellenspalten mappen. Ich denke es gibt genug einfache Muster, anhand derer auch unterschiedliche Quellen auseinandergehalten werden können

    2) hahabu importiert zu wenige Felder. Bei der DKB gibt es einmal den Verwendungszweck und einmal den Begünstigten mit Name + IBAN. Gerade Kartenzahlungen haben im Verwendungszweck nur eine Art Zeitstempel stehen, da ist der Begünstigte aussagekräftig. Andersherum sieht es bei Zahlungen via Paypal aus. Die Spalte "Buchungstext" sagt bei…

    2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

  20. Vorbuchen von beträgen / Termin Buchungen

    Hallo ich fände es eine gute Idee wenn mann bestimme Buchungen vor festlegen könnte die allerdings erst am Tag X eingerechnet werden

    beispiel am 15 bekommt Familie X ihr Kindergeld in hohe von 100,00
    wenn jetzt Familie X die Daten am ersten des Monts ein gibt wird es mit eingerechnet und als verfügbar angezeigt

    es währe schön wenn dies allerdings erst dann am 15 Angezeigt wird

    5 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

    We’ll send you updates on this idea

    1 comment  ·  Admin →
← Previous 1 3 4
  • Don't see your idea?

Ideen

Categories

Feedback and Knowledge Base